KuK! - Kirche und Kultur

„Kultour“ - Reise von Erwachsenenbildung und Kulturarbeit nach Goslar im Mai leider abgesagt

Erstellt am 25.04.2022

Die für Mai 2022 geplante Fahrt in die Unesco-Weltkulturerbestadt Goslar muss leider abgesagt werden. Bereits Angemeldete erhalten weitere Informationen bei der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband.

Eine mehrtägige Studienfahrt des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho und der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband führt vom Donnerstag, den 19. Mai bis Sonntag, 22. Mai 2022 nach Goslar. „Momentan sind wir sehr zuversichtlich, dass die Fahrt – auch unter den dann geltenden Coronabedingungen – stattfinden kann”, so Bildungsreferentin Anna-Lena Köhler.

Zu den Zielen und dem Programm dieser Fahrt sagt Pfarrerin Susanne Böhringer vom Kulturreferat “KuK!”, die diese „Kultour“–Reise gemeinsam mit dem Team der Ev.angelischen Erwachsenenbildung vorbereitet und begleitet: „Da gibt es die Geschichte der tausendjährigen Kaiser- und heutigen Weltkulturerbestadt Goslar, aber auch das Leben in dieser Stadt: Menschen, die sie ausgesprochen interessant gestalten. Wir werden die Möglichkeit haben, mit ihnen ins Gespräch zu kommen“. Ein moderner Reisebus bringt die Reisegruppe sicher von Ostwestfalen nach Goslar und wieder zurück.

Kaiserpfalz Goslar im Sommer (Foto: GOSLAR marketing gmbh / Stefan Schiefer)

Foto: GOSLAR marketing gmbh / Stefan Schiefer

„Gemeinsam wollen wir einen Einblick bekommen in das heutige gesellschaftliche, kulturelle und kirchliche Leben der Region. Auf dem Plan stehen die Kaiserpfalz, der jüdische Friedhof, verschiedene Museen und Kirchenführungen“, fasst Bildungsreferentin Katrin Weber das Programm zusammen. Es soll aber auch Zeit zur freien Verfügung da sein – für eigene Erkundungen, aber auch für Zeit, das traditionsreiche Hotel „Der Achtermann“ zu genießen, das direkt an der historischen Altstadt Goslars liegt.

Die Kosten für die viertägige Fahrt (19.5.2022-22.5.2022) inklusive Übernachtung und Halbpension sowie alle gemeinsamen Programmangebote betragen bei Unterbringung im Doppelzimmer voraussichtlich 480 Euro pro Person, im Einzelzimmer 530 Euro. Da diese Leistungen pauschal berechnet werden, können keine generellen Abschläge für Ermäßigungsberechtigte gewährt werden; in Ausnahmefällen ist aber ein Nachlass um bis zu 200 Euro möglich, wenn die finanzielle Situation des Betreffenden eine Teilnahme sonst unmöglich machen würde. Dies kann vertraulich mit Pfarrerin Susanne Böhringer unter 05731/180534 besprochen werden.

Anmeldungen zur Fahrt sind ausschließlich schriftlich bis zum 31. März per E-Mail oder per Post: Ev. Erwachsenenbildung, Kirchenkreis Herford, z.Hd. Petra Nolting, Hansastr. 60, 32049 Herford, möglich.

Weitere Informationen erteilen Anna-Lena Köhler unter 0174/9379572 und Katrin Weber unter 01520/3391849.

Anmeldung:

Anmeldungen zur Fahrt ausschließlich schriftlich bis zum 31. März