Am Samstag, den 23. November, findet von 9:00 bis 12:00 Uhr ein kostenloser Online-Workshop statt. Tobias Albers-Heinemann, Referent für digitale Bildung bei der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau, stellt innovative Tools und Apps vor, die die Arbeit in Ehrenamt und Jugendarbeit bereichern können. Der Workshop zeigt, wie einfach mithilfe Künstlicher Intelligenz Videos bearbeitet oder mit künstlichen Darstellern hergestellt werden können oder wie man rasch vom Text zu einem computererstellten Podcast kommt.
Auch kleine, aber kreative Spielereien, wie die Produktion eines Liedes, bei dem man selbst nur den Text liefert, während die Künstliche Intelligenz diesen entsprechend in einen Rap, einen Rocksong oder in andere gewählte Musikrichtungen umwandelt, werden vorgeführt.
Bei Interesse zeigt der Referent auch Sprach-Tools, mit denen simultan auf hohem Niveau in andere Sprachen übersetzt werden kann. Dies öffnet neue Möglichkeiten in der Arbeit mit Menschen verschiedener Muttersprachen. Hier kann auch über Programme gesprochen werden, die Behördenschreiben rasch und sehr gut übersetzen.
Tobias Albers-Heinemann ist ein Experte für Künstliche Intelligenz, der mehrfach pro Woche solche Workshops durchführt. Daher kann er spontan und praxisnah auf die Interessen der Teilnehmenden eingehen. Die Evangelische Erwachsenenbildung und das Referat für Jugendarbeit des Kirchenkreises Herford freuen sich, ihn begrüßen zu dürfen.
Alle Ehrenamtlichen und Tätigen in der Jugendarbeit aus Ostwestfalen sind herzlich willkommen, gleichviel ob sie für eine kirchliche oder eine andere Einrichtung aktiv sind. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum 21. November bei Frank Meier-Barthel von der Ev. Erwachsenenbildung per E-Mail.