Konfirmanden singen für Sierra Leone: Spendensammlung zum Martin-Luther-Singen in Volmerdingsen-Werste

Erstellt am 03.11.2022

Auf ihrer Freizeit auf Schloss Baum konnten die Konfirmanden der Ev. Kirchengemeinde Volmerdingsen-Werste von Susanne Schröder, seit 2004 Vorsitzende des CVJM Arbeitskreises Sierra Leone, viel über die Situation in dem westafrikanischen Land lernen. Sie motivierte die jungen Menschen, beim Martin-Luther-Singen der Ev. Kirchengemeinde Volmerdingsen-Werste und des CVJM Volmerdingsen für das Projekt Geld zu sammeln.

„’Tell God tenky’ - Sag Gott Danke - sagen die Krankenpfleger und Hebammen des Driving-YMCA-Doctor in Sierra Leone, wenn eine schwierige Situation ein glückliches Ende gefunden hat“, erklärte Susanne Schröder den Jugendlichen aus Volmerdingsen-Werste während ihrer Freizeit im ehemaligen Jagdschloss im Schaumburger Wald. Schon oft war sie vor Ort in Sierra Leone und weiß um die Nöte der Menschen. Auf dem Index der am wenigsten entwickelten Länder befindet sich Sierra Leone auf den hintersten Plätzen, was verdeutlicht, wie dringend diese freundlichen, aufgeschlossenen Menschen Hilfe benötigen. Probleme gibt es viele in dem kleinen westafrikanischen Land, das fast die höchste Kinder- und Müttersterblichkeit weltweit aufweist. In den Dörfern im Busch gibt es kein fließendes Wasser, keinen Strom oder befestigte Straßen. Auch fehlt es an Ärzten und Krankenhäusern für die Bevölkerung. Um die medizinische Versorgung zu verbessern, engagiert sich der Verein “Driving-YMCA-Doctor for Sierra Leone e.V.” seit Jahren für eine gesunde Zukunft der Menschen, die oft schon mit kleinen Mitteln gewährleistet werden kann. Finanziert durch Spendengelder fahren die Mitarbeitenden aktuell zweimal im Monat mit einem Jeep fünfzig Dörfer an, behandeln kleine und große Patienten, verteilen Medikamente oder leisten Aufklärungsarbeit auf vielen Gebieten.

Mit ihrem Vortrag gelang es Susanne Schröder, das Interesse der jungen Menschen für Land und Leute zu wecken und sie zu überzeugen, sich beim diesjährigen Martin-Luther-Singen für das Projekt zu engagieren. Ab 16.00 Uhr machen sich die Jugendlichen am 10. November 2022 in Kleingruppen sowohl in Volmerdingsen als auch in Werste auf den Weg und hoffen auf viele Spenden für “Driving-YMCA-Doctor for Sierra Leone e.V.”

Die Konfirmanden lernten auf Schloss Baum viel über die Lage in dem westafrikanischen Staat (Foto: Ralf Füste)

Keine fliegenden, aber dafür fahrende Ärzte des CVJM (Foto: Susanne Schröder)

Der Bedarf nach medizinischer Versorgung ist enorm (Foto: Susanne Schröder)