Kleine Pilgerreise durch Bad Oeynhausen: Ökumenische Nacht der offenen Kirchen am Pfingstsonntag ab 18 Uhr

Erstellt am 16.05.2024

„Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe“: Bei der diesjährigen Nacht der offenen Kirchen gibt die Jahreslosung 2024 ganz den Ton an. Der vom Arbeitskreis Christlicher Kirchen Bad Oeynhausen Innenstadt ausgerichtete Abend beginnt um 18 Uhr am Sielpark in der Neuapostolischen Kirche, Auf der Spitze 6. Hier geht es los auf eine kleine Pilgerreise durch Bad Oeynhausen, ganz im Zeichen der Liebe.

An vier Stationen können die Besucherinnen und Besucher die Jahreslosung in den verschiedensten Ausdrucksformen erleben: Von der Liebe zur Schöpfung, die in der Neuapostolischen Kirche beleuchtet wird, geht es zur Liebe zu Gott, um die es sich ab 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Peter und Paul am Westkorso drehen soll.

Die kleine Pilgerreise von Kirche zu Kirche bringt die Teilnehmenden dann um 20 Uhr in die Christuskirche der freikirchliche Baptistengemeinde an der Elisabethstraße 9. Das überraschende Thema hier lautet „Liebe zu sich selbst“, die nicht selbstsüchtig, sondern als Teil der „Liebe zum Nächsten wie uns selbst“ betrachtet wird. Die letzte Station der Nacht der offenen Kirchen ist schließlich die Auferstehungskirche am Kurpark um 21 Uhr, wo die andere Seite dieser Gleichung, die Liebe zum Nächsten, in einem szenischen Dialog betrachtet wird. Ein kleiner Imbiss steht abschließend bereit, damit die Teilnehmenden der kleinen Pilgerreise seelisch und leiblich gestärkt in den Abend entlassen werden können.