Kleidersammlung für Bethel: Sammelaktion in den Kirchengemeinden in diesem Jahr relevanter denn je

Erstellt am 07.10.2022

Kaum getragene Winterjacken, einwandfreie Schuhe, zeitlose Sommerkleider, modische Hemden: Die Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho sammeln in der kommenden Woche wieder gut erhaltene Kleidungsstücke für die Brockensammlung Bethel. Angesichts der enormen Preissteigerungen für Kraftstoff und Energie hofft die Brockensammlung auf rege Anteilnahme und vertraut auf die Spendenbereitschaft im Kirchenkreis, um die Kosten der Sammlungsaktion aufzufangen.

Mit den Altkleiderspenden wird vielen Menschen mit Beeinträchtigungen eine sinnvolle Beschäftigung und die Teilhabe am Arbeitsleben gesichert. Außerdem wird die Arbeit der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel unterstützt. Jährlich werden rund 10.000 Tonnen Altkleider für die Brockensammlung Bethel gespendet. Rund 4.500 Kirchengemeinden beteiligen sich an den Sammlungen für die Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Die Brockensammlung Bethel in Bielefeld beschäftigt rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter viele behinderte, psychisch kranke oder sozial benachteiligte Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben.

Beim Sammeln, Sortieren und Verkaufen der Altkleider werden hohe Standards eingehalten. Die Brockensammlung Bethel hat sich dafür dem Dachverband FairWertung angeschlossen. Er steht für Transparenz und Kontrolle, sowohl in Bezug auf ein fachgerechtes Recycling wie auf einen ethisch vertretbaren Handel mit anderen Ländern.

Die Gründung der Brockensammlung geht auf Pastor Friedrich von Bodelschwingh zurück, der 1890 öffentlich zur Zusendung nicht mehr benötigter Kleidung, Bilder, Münzen, Uniformen und ähnlicher Dinge aufrief. Seither dient jeder „Brocken“ dem Erhalt wertvoller Arbeitsplätze.

Ein spendenreiche Kleidersammlung hilft, die Kosten der Sammelaktion aufzufangen (Bild: Brockensammlung Bethel)