Stadtradeln Bad Oeynhausen 2023

Jetzt fürs Stadtradeln anmelden: Komm ins Kirchenkreis-Team vom 29. Mai bis 18. Juni und tu' was fürs Klima!

Erstellt am 26.05.2023

Auch der Evangelische Kirchenkreis Vlotho steigt auf das Fahrrad um und macht mit beim Stadtradeln vom 29. Mai bis 18. Juni 2023. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen können auch Ehrenamtliche oder Gemeindeglieder aus dem ganzen Kirchenkreis mitmachen. Superintendentin Dorothea Goudefroy, die schon im vergangenen Jahr mitgeradelt ist, motiviert alle, sich für das Kirchenkreis-Team anzumelden: “Gemeinsam haben wir 2022 als Team insgesamt 8.646 Kilometer zurückgelegt und dadurch über eine Tonne CO2 durchs Fahrradfahren eingespart. Uns als Kirchenkreis liegt die Bewahrung der Schöpfung ganz besonders am Herzen”, so die Superintendentin.

In diesem Jahr möchte der Kirchenkreis seinen ersten Platz im Bad Oeynhausen-Ranking verteidigen und das Ergebnis aus 2022 noch weiter verbessern. “Anmelden auf www.stadtradeln.de ist noch möglich und geht auch noch während des Aktionszeitraums”, weiß Öffentlichkeitsreferent Christopher Deppe, der das Stadtradeln für den Evangelischen Kirchenkreis Vlotho organisiert. Um den Überblick zu behalten wurden in diesem Jahr extra so genannte “Unterteams” gegründet, in die sich jeder Radler und jede Radlerin einteilen kann. So gibt es das öffentliche Team “Evangelischer Kirchenkreis Vlotho”, das jedem und jeder offen steht. Aber auch Teams für die Kindertageseinrichtungen oder das Kreiskirchenamt sind bereits gegründet. “Denkbar sind aber auch Gemeindeteams oder oder oder. Jeder, der mitradeln möchte und für den Evangelischen Kirchenkreis Vlotho Kilometer sammeln möchte, kann ein eigenes Unterteam gründen”, erklärt Christopher Deppe.

Bis zum 18. Juni können alle gefahrenen Kilometer auf stadtradeln.de eingetragen oder per kostenloser App getrackt werden, um dann dem Team und der Kommune gutgeschrieben zu werden. “Vielleicht gewinnen wir am Ende sogar - auf jeden Fall gewinnt das Klima. Gemeinsam können wir was bewegen”, motiviert Dorothea Goudefroy.