Seit 70 Jahren feiert Deutschland den Weltkindertag, und der Ev. Kirchenkreis Vlotho feiert mit. Im Wichernhaus lädt die Kirche Kunterbunt am Freitag, dem 20. September, ab 17.30 Uhr zu einer besonderen Feier der Kinderrechte und der Welt, wie Kinder sie sehen.
Kirche Kunterbunt: Das ist Kirche ganz anders. „Frech und wild und wundervoll“ soll es laut der aus England stammende Initiative sein, und immer mit der Familie im Blick. Jede Aktion beginnt mit einer eigenen Willkommenszeit, damit alle Teilnehmenden eine Gelegenheit haben, anzukommen, sich kennenzulernen und sich auf das Thema des Tages einzustimmen. Dabei ist es egal, woher sie kommen, denn die Kirche Kunterbunt wird im Ev. Kirchenkreis Vlotho bewusst überregional gelebt: Von Vlotho über Oeynhausen bis Gohfeld gibt es Termine zu verschiedenen Themen.
Zum Weltkindertag heißt das Motto: „Ich bin es wert“. Kreativ erleben die kleinen und großen Teilnehmenden, was es bedeutet, Wert zu haben, wertvoll zu sein und wertgeschätzt zu werden. Mit besonders vielen spielerischen Elementen und Experimenten bietet die Kirche Kunterbunt an diesem Tag ein besonders kinderfreundliches Angebot, aber auch die älteren Generationen kommen auf ihre Kosten. An verschiedenen Stationen können sie und die jüngeren Teilnehmer ganz praktisch erfahren, dass sie es wert sind, fair behandelt zu werden, eine eigene Meinung zu haben, dabei sein und mitmachen zu dürfen und die christliche Botschaft zu teilen. Dafür setzen die Teilnehmenden einmal eine sprichwörtlich und wortwörtlich ganz andere Brille auf, denn alles an diesem Tag soll durch Kinderaugen gesehen werden.
Bei Kirche Kunterbunt geht es darum, gemeinsam zu feiern und den Moment zu genießen, und die Teilnehmenden im Wichernhaus können in der Feierzeit nach den Bastel-, Spiel- und Lernstationen zusammen singen, sich bewegen, einen besonderen Segen empfangen und sich beim gemeinsamen Essen noch besser kennenlernen.