Internationale Tanz- und Folkloregruppe trifft sich im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Oeynhausen

Erstellt am 18.03.2023

Achtundzwanzig Frauen aus ganz unterschiedlichen Ländern waren der Einladung zur Gründung einer Tanz- und Folkloregruppe der internationalen Gemeinde in Bad Oeynhausen gefolgt und warteten gespannt auf das, was sie beim ersten Treffen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus erwarten würde. Begleitet wurde eine große Gruppe von ihnen von Dorothee Flötotto-Schrader, die Deutschkurse für die Frauen anbietet.

„Als während der Coronapandemie immer wieder die Fenster zum Lüften aufgemacht werden mussten, entstand, weil man fror, der Wunsch nach Bewegung, nach einer Tanzgruppe”, erinnert sich Gemeindepädagogin Sylke Cremer vom Ev. Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho, die seit Anfang Februar in der internationalen Gemeinde arbeitet. Sie leitet die neue Gruppe und weiß: “Tanzen weckt Lebensfreude. Tanzen kann auch ein Stück Heimat sein.” So wird es bei jedem Treffen möglich sein, einen Tanz aus dem eigenen Herkunftsland mitzubringen, um ihn mit allen zu tanzen. In der Tanzgruppe werden Kreis- oder Reihentänze oder auch Line Dance nach internationaler Musik getanzt. Und dass es richtig viel Spaß macht, war den Teilnehmerinnen schon beim ersten Treffen anzusehen.

Die Gruppe trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Bismarckstr. 16 in Bad Oeynhausen. Mädchen und Frauen sind herzlich eingeladen mitzutanzen. Anmelden muss man sich nicht. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer Fragen hat, kann sich gerne an Pfarrerin Joy de la Cruz (Tel. 0178-6128983) oder an Sylke Cremer (Tel. 0151-14327450) wenden.

Die ersten Teilnehmerinnen der Internationalen Tanz- und Folkloregruppe mit Pfarrerin Elsie Joy de la Cruz und Gruppenleiterin Sylke Cremer (1. und 5. v.l.)