In Gedenken an Joseph Jali: Ehemaliger Bischof der Nord-Ost-Diözese der Ev.-Luth. Kirche Tansanias verstorben

Erstellt am 20.08.2024

Nach kurzer Krankheit verstarb Bf. Joseph Mathayo Jali im Alter von 87 Jahren in den Morgenstunden des 14. August in Dar es Salaam. Der geschätzte ehemalige Leiter der Diözese, in der sich der Kirchenkreis Tambarare befindet, wird am Mittwoch, dem 21. August, in Lushoto bestattet.

Bf. Joseph M. Jali hat von 1993 bis 2001 die Nord-Ost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania über fast ein Jahrzehnt geleitet und geprägt. Als Nachfolger von Dr. Sebastian Kolowa konnte er die Aufbauarbeit seines Vorgängers fortsetzen, in dessen langer Amtszeit auch viele Partnerschaften zwischen tansanischen und deutschen Kirchenkreisen gegründet wurden, so auch die Partnerschaft zwischen den Kirchenkreisen Vlotho und Tambarare.

Dr. Msafiri Mbilu, derzeitiger Bischof der Nord-Ost-Diözese und Schwiegersohn von Joseph M. Jali, informierte die Kirchenkreise in Westfalen über das Ableben seines Amtsvorgängers. Superintendentin Dorothea Goudefroy und die Vertreter der Kirchenkreispartnerschaft haben ihm und ihren Glaubensgeschwistern in Tansania im Namen des Ev. Kirchenkreises Vlotho ihr Beileid ausgesprochen. Pfarrer Markus Freitag schrieb als Vertreter des Partnerschaftskomitees: „Wir trauern um Bischof Jali. Wir denken in Dankbarkeit an seine Leistungen für die Kirche und beten für alle, die um ihn trauern.“

Bild: Ev.-Luth. Kirche von Tansania