Neue Krippenfiguren im Herz- und Diabeteszentrum NRW: Pfarrerin Antje Freitag freut sich über großzügige Spende

Erstellt am 22.12.2021

Noch rechtzeitig vor Weihnachten stehen Pfarrerin Antje Freitag, Seelsorgerin im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, weitere Figuren für die inzwischen recht ansehnliche Krippe im Klinikum zur Verfügung: „Ein großer Engel, Esel und Ochse sowie ein Flöte spielender Hirte mit zwei Schafen vervollständigen jetzt unsere Sammlung.“ Die neuen Figuren haben Anja und Stefan Vondran aus Petershagen gespendet. Sie sollen vor allem den kleinen Patienten im Kinderherzzentrum eine Freude machen.

2007 wurden Maria, Josef und das Jesuskind sowie eine Mutter mit ihrem Kind als erste Holzfiguren des Künstlers Hans-Bernhard Vielstädte aus Herzebrock aus Spendenmitteln erworben. Kurz darauf ergänzte der Förderverein des Herz- und Diabeteszentrum NRW diese um die drei Weisen aus dem Morgenland.

„Jetzt ist die Sammlung so schön und groß, dass wir Kindern, Patientinnen und Patienten eine vollständige Weihnachtsgeschichte anbieten können“, freut sich Antje Freitag, die in der Zeit vor der Pandemie auch mit den Figuren über die Stationen gegangen und als Seelsorgerin besonders im Kinderherzzentrum tätig ist. „In der Adventszeit haben wir in diesem Jahr die persönliche Begegnungen reduzieren müssen, stattdessen auf große Grußkarten zurückgegriffen, die einzelne Figuren zeigen.“  Die prächtige Sammlung wird im Andachtsraum des HDZ NRW gezeigt, zur Freude von Angehörigen, Besucherinnen und Besuchern.

Quelle: Pressemitteilung Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen / Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum (Anna Reiss)

Die Pfarrerinnen Antje Freitag (im Bild) und Gesina Prothmann nutzen zusammen mit ihrem Kollegen Pfarrer Georg Hoffmann die ansehnliche Sammlung aus Figuren des Künstlers Hans-Bernhard Vielstädte für die Klinikseelsorge (Fotos: Marcel Mompour).