Hartmut Birkelbach ist neuer Vorsitzender des Fördervereins der TelefonSeelsorge Ostwestfalen

Erstellt am 24.03.2023

Von Jörg Fritz

Pfarrer Hartmut Birkelbach benötigte nach eigener Aussage ein Sabbatjahr, ehe er 15 Monate nach seinem Eintritt in den Ruhestand das Amt des Vorsitzenden des Förderkreises der TelefonSeelsorge OstWestfalen in Bad Oeynhausen annahm: „Ich brauchte diese Zäsur, um die Ideen für die Gestaltung meines neuen Lebensabschnitts zu sammeln und zu ordnen.“ Der 67-Jährige war zuvor 16 Jahre als Kulturpfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho tätig. Eine 16-jährige Tätigkeit als Gemeindepfarrer in Minden sowie ein Engagement als Notfallseelsorger runden sein berufliches Leben ab.

Überregionale Anerkennung gewann Hartmut Birkelbach mit seinem Engagement im Referat “Kirche und Kultur (KuK!)” des Kirchenkreises. Ziemlich genau 500 Veranstaltungen (Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Theaterabende und viele andere Formate) hat er in seiner Zeit als Kulturpfarrer auf die Beine gestellt.

Am 2. März 2023 wurde Hartmut Birkelbach von der Mitgliederversammlung zum Nachfolger der Interimsvorsitzenden Sylvia Kahl für zwei Jahre zum Vorsitzenden des Fördervereins der TelefonSeelsorge Ostwestfalen e.V. gewählt. Er sieht seine Aufgabe in seinem neuen Betätigungsfeld nicht darin, die bestehenden Strukturen aufzumischen: „Die Ehrenamtlichen sind für mich vielmehr die eigentlichen Macher.” Er wolle als Markenbotschafter ein wenig mithelfen, aktiv die Ziele der TelefonSeelsorge Ostwestfalen umzusetzen und ihre Arbeit noch stärker in Richtung Öffentlichkeit zu kommunizieren. „Ich möchte das Anliegen der TelefonSeelsorge bewusster machen“, sagt Birkelbach. „Jeder kann anonym anrufen - ohne Hürden überspringen zu müssen. Auch Chattermine können wahrgenommen werden“, beschreibt er die Idee und Vorzüge der TelefonSeelsorge.

30 Mitglieder gehören aktuell dem Förderkreis der TelefonSeelsorge Ostwestfalen an, die durch Spenden beispielsweise Fortbildungsmaßnahmen für die 80 ehrenamtlich Tätigen in Bad Oeynhausen ermöglichen. Birkelbach: „Es wäre schön, wenn wir noch mehr Fördermitglieder gewinnen würden.“

Gute Zusammenarbeit: Pfarrer Hartmut Birkelbach und Pfarrerin Petra Ottensmeyer, Leiterin der TelefonSeelsorge Ostwestfalen.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die wichtige Arbeit der TelefonSeelsorge® Ostwestfalen.

Spendenkonten:
Stadtsparkasse Bad Oeynhausen
BIC WELADE10EH

Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG
BIC GENODEM1HFV

Der Förderverein TelefonSeelsorge Ostwestfalen e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.