GartenLeseFreudein Dehme am 16. Juli: Leserinnen suchen und finden Unerwartetes im literarischen Garten

Erstellt am 09.07.2022

“Bin im Garten” ist für Autorin Meike Winnemuth nicht nur der Titel ihres neuen Werks, sondern Lebenseinstellung. Pfarrerin Katja Jochum lädt interessierte Leserinnen aus dem Kirchenkreis ein, die Lehren eines Gartenjahres mit ihr an einem Literaturstudientag am 16. Juli im Jochen-Klepper-Haus, Dehme, zu entdecken.

Meike Winnemuth hat Glück. Erst das Glück einer Weltreise, ermöglicht durch den (fast ganz großen) Gewinn bei “Wer wird Millionär?”. Und dann das Glück der Heimkehr. “Ich will irgendwo hingehören”, schreibt sie in ihrem literarischen Gartentagebuch. “Ich will denselben Baum im Frühjahr, im Sommer, im Herbst und meinetwegen sogar im Winter.” Aus dieser Sehnsucht entsteht der Wunsch nach und dann die Realität eines eigenen Gartens, und aus dem Garten erwachsen so manche tiefgehende, manchmal nachdenklich stimmende, aber meist erheiternde Einsichten, die ebenso für das ganze Leben gelten können.

Pfarrerin Katja Jochum hat mit Meike Winnemuths “Bin im Garten: Ein Jahr wachsen und wachsen lassen” (Penguin Verlag 2019) einen Titel für ihren Studientag für Frauen ausgewählt, der viel mehr als erwartet zu bieten hat. Interessierte Teilnehmerinnen können sich bei Katja Jochum per Email anmelden. Die Präsenzveranstaltung findet am 16. Juli zwischen 10:30 und 15:00 Uhr im Jochen-Klepper-Haus statt; ein Literaturabend per Zoom wird am 12. Juli ab 19 Uhr angeboten. Die Teilnehmerinnen sollten Meike Winnemuths Buch vorliegen haben, müssen es aber noch nicht vollständig gelesen haben.

Buchtitel einmal wörtlich genommen: “Bin im Garten” von Meike Winnemuth