“Spieglein, Spieglein an der Wand...”: Christina Brudereck regt in Eidinghausen zum Nachdenken über das “Frausein” an

Erstellt am 07.02.2022

Rund 100 Frauen lauschten am Samstag in der Evangelischen Kirche Eidinghausen der Theologin und Künstlerin Christina Brudereck, die zusammen mit ihrem Ehemann Benjamin Seipel als “2Flügel” schön des Öfteren im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho zu Gast war. Eine Stunde lang erzählte Brudereck auf ihre typische Art vom “Frausein” und dem Umgang mit dem eigenen Körper. “Lebendig, lyrisch, unterhaltsam und zum Schmunzeln, tiefsinnig, entlarvend, politisch und persönlich engagiert. Der Vortrag hat Glauben und Schönheit verbunden. Christina Brudereck hat dargestellt, wie wir Frauen dem Wunsch, bei uns selbst Zuhause zu sein näher kommen - mit Körper und Seele”, erzählte Susanne Vogt aus dem Vorbereitungsteam.

Auch wenn das jährliche Frauenfrühstück in diesem Jahr nicht in gewohnter Form, sondern pandemiebedingt leider ohne Frühstück und in der Eidinghauser Kirche stattfinden musste, habe es sich dennoch mehr als gelohnt. Schon beim Betreten der mit Primeln dekorierten Kirche hätten die Zuhörerinnen gestaunt, so Vogt weiter: “Viele Frauen waren von der bunten Blumenpracht total begeistert. Wir hatten sogar so viele Blumentöpfe, dass jede Frau zum Schluss der Veranstaltung eine Primel mit nach Hause nehmen konnte.”

Zusätzlich zu Christina Brudereck, die einige Zuhörerinnen mit ihren Worten sogar zu Tränen rührte, sorgten die Musikerinnen Imke Holtmann und Bianca Oermann mit Keyboard und Gitarre für den musikalischen Rahmen und spielten zum Thema passende Stücke. Zum Frauenfrühstück waren auch einige junge Frauen in die Kirche gekommen, “die endlich wieder etwas in geschützter Atmosphäre erleben wollten”, wie Susanne Vogt nach der Veranstaltung sagte. Und auch der Zuspruch der Teilnehmerinnen war nach dem Vortrag spürbar. So hätten die anwesenden Frauen gelernt, nicht den Spiegel zu fragen, wer die schönste sei, sondern sich selbst zu lieben, so wie Gott die gesamte Schöpfung liebe; jede Frau sei auf ihre eigene Art schön.

Das nächste Frauenfrühstück soll Anfang Februar 2023 stattfinden. Dann wieder in altbewährter Form im Gemeindehaus Eidinghausen mit einem vielfältigen Frühstücksbuffet.