Sommerpause für die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt: Nach den Ferien können wieder Fahrräder am EKJZ abgegeben werden

Erstellt am 27.06.2022

Die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt am Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ) in Valdorf geht in die Sommerpause. Nach den Ferien ist das ehrenamtliche Team um Jan Allersmeier wieder ab dem 16. August in der roten Hütte am Siekweg 3 in Vlotho zu den gewohnten Öffnungszeiten dienstags von 17 bis 20 Uhr zu erreichen.

Die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt wurde 2016 im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit ins Leben gerufen, um Geflüchteten in Vlotho die Mobilität zu gewährleisten. Seitdem reparieren Ehrenamtliche und Geflüchtete gemeinsam gespendete Fahrräder, die im Anschluss für einen kleinen Unkostenbeitrag von Geflüchteten erworben werden können. Neu angekommene Geflüchtete erhalten die Fahrräder kostenlos.

Jedes Jahr spenden viele Vlothoer ihre Fahrräder und sorgen so dafür, dass sie weiterhin von denen genutzt werden können, die sie dringend gebrauchen können, um sich in der Stadt fortzubewegen. Aktuell ist der Bedarf wegen Geflüchteter aus der Ukraine wieder besonders hoch. Deshalb nimmt Jan Allersmeier nach den Ferien auch wieder Fahrradspenden an. Die Kontaktdaten finden sich auf www.juenger-vlotho.de. Insbesondere Jugendfahrräder werden im Moment gebraucht und sind stark nachgefragt.

Jetzt geht es für die ehrenamtlichen Helfer der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt in die Sommerpause. Ab dem 16. August öffnet die kleine rote Hütte am Siekweg 3 wieder jeden Dienstag von 17 bis 20 Uhr.