Ein turbulentes und anstrengendes Jahr 2022 geht für das 10-köpfige ehrenamtliche Team der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt am Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf zu Ende. Rund 100 Fahrräder haben die Ehrenamtlichen um Jan Allersmeier wieder gemeinsam mit Geflüchteten fit gemacht. “In diesem Jahr sind viele neue Helfer zu uns ins Team gestoßen. Schülerinnen und Schüler der Weser-Sekundarschule haben die Möglichkeit, bei uns mitzuhelfen, statt eine AG zu besuchen”, erklärt Jan Allersmeier.
Über 50 Fahrräder wurden in diesem Jahr gespendet und von den Ehrenamtlichen gemeinsam mit Geflüchteten repariert und mit neuen Ersatzteilen ausgestattet. Für einen Unkostenpreis können die Fahrräder anschließend von Geflüchteten, die schon länger in der Weserstadt wohnen, erworben und mitgenommen werden. Neuangekommene erhalten das erste Fahrrad sogar kostenlos. Besonders viele Fahrräder haben Menschen aus der Ukraine bekommen, die ab dem Frühjahr nach Vlotho geflüchtet sind. Hier hat sich die jahrelange Arbeit und der Vorrat an reparierten Fahrrädern ausgezahlt, denn es konnte unkompliziert und schnell geholfen werden.
Neben dem Schrauben und Annehmen von Fahrrad-Spenden hat das Team auch beim Stadtradeln im Sommer teilgenommen und war bei “Vlotho fährt ab” vertreten. Jetzt ist erstmal Pause angesagt: Ab sofort geht die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt in die Winterpause. Die Saison 2023 startet am Dienstag, den 14. März. Dann ist die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten dienstags zwischen 17.00 und 20.00 Uhr geöffnet. Fahrräder, die gespendet werden sollen, können solange einfach an der Hütte am Siekweg 3 in Vlotho abgestellt werden.