600 Kilo Äpfel haben Vlothoer Kinder und Jugendliche im vergangenen Jahr zu Apfelsaft, Apfelmus und Apfelgelee verarbeitet. Auch in diesem Herbst sollen Kinder so sehen und erleben, wieviel Arbeit in lokalen und regionalen Produkten steckt. Das Apfelsaftprojekt am Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf (EKJZ) findet am 12. und 13. Oktober jeweils von 12 bis 16 Uhr statt.
“Dafür brauchen wir natürlich viele Äpfel”, sagt Christopher Deppe aus dem ehrenamtlichen Organisationsteam, das sich am Sonntag, dem 6. Oktober, auf den Weg macht, um gemeinsam Äpfel zu pflücken. “Wir kommen auch gerne zu den Vlothoerinnen und Vlothoern und pflücken in den Gärten”, erklärt Christopher Deppe. Wer einen Apfelbaum im Garten hat und die Äpfel spenden möchte, kann sich per Email an info@jugendreferat-vlotho oder per Telefon unter 05731 / 1805 50 melden. “Dann kommen wir am 6. Oktober zum Pflücken vorbei”, freut sich Christopher Deppe.
Wer darüber hinaus selbst beim Apfelsaftprojekt mitmachen möchte, kann am 12. und 13. Oktober jeweils von 12 bis 16 Uhr ohne Anmeldung zum Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf, Siekweg 3, in Vlotho kommen. “Wir freuen uns über jede und jeden, der oder die mitmachen will”, so Christopher Deppe.
Die gepflückten Äpfel werden dann zusammen gewaschen, kleingeschnitten, gemostet und in der Gemeindehausküche verarbeitet. Neben Apfelsaft, Apfelmus und Apfelgelee wird auch wieder frischer Apfelkuchen und Apple Crumble hergestellt und probiert. Wer seine Äpfel bereits selbst gepflückt hat, ist auch herzlich eingeladen, sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in Apfelsaft zu verwandeln. “Wir können zwar nicht den eigenen Apfelsaft in Flaschen abfüllen, aber jeder Spender erhält selbstverständlich die entsprechende Menge Apfelsaft abgefüllt und abgekocht von uns”, erklärt Christopher Deppe. Wer außerdem Gläser oder Flaschen zum Abfüllen übrig hat, darf sie ebenfalls mitbringen oder spenden.
Mit dem Projekt möchte die Evangelische Jugend Vlotho beweisen, wie einfach Nachhaltigkeit sein kann: Vom Baum ins Marmeladenglas. Deshalb sind insbesondere Familien eingeladen, um gemeinsam am Produktionsprozess unter Anleitung des ehrenamtlichen Teams mitzuwirken. In den vergangenen Jahren haben die Kinder und Jugendlichen im Valdorfer Gemeindehaus rund zwölf Zentner Äpfel verarbeitet - dafür wird jede helfende Hand gebraucht.