Spendenscheck gegen Baggerbild: Der Ev. Kindergarten Holtrup freut sich über Spende von Siekmeier Tiefbau

Erstellt am 01.03.2023

Irina Fink hatte allen Grund zur Freude: Die Leiterin des Ev. Kindergartens Holtrup konnte einen Scheck in Höhe von 500 Euro von Siekmeier Tiefbau GmbH & Co. KG in Empfang nehmen, gespendet aus dem Erlös des traditionellen Firmenfests des in Veltheim und Vlotho ansässigen Fachunternehmens für Erdarbeiten und Baustoffe. Zusammen mit ihren Schützlingen bedankte sie sich mit einem selbstgemalten Bild des Geschäftsführers Mario Schröder, stilecht im Bagger dargestellt.

Manchmal sind es einfach die kurzen Wege: Mario Schröder, Geschäftsführer bei Siekmeier Tiefbau, musste den Spendenscheck nur einen Steinwurf weit tragen. Der Tiefbaufachmann ist gebürtiger Holtruper und wohnt in Sichtweite des Kindergarten an der Twellsiekstraße. Auch wenn er ihn nicht selbst besucht hat, ist er ein bekannter und gern gesehener Gast, der den Kindergarten schon oft tatkräftig unterstützt hat, nicht zuletzt bei der Neugestaltung des Außengeländes. Die von seinem Unternehmen gespendeten 500 Euro werden jetzt den Angeboten für die Kinder in der Regenbogen- und Sonnenscheingruppe zugutekommen.

Die Spende kommt aus dem Erlös des jährlichen Familienfests, das bei Siekmeier Tiefbau mit den Angehörigen der Angestellten gefeiert wird und mit dem jedes Jahr ein gemeinnütziger Zweck unterstützt wird. 2022 war ein besonders erfolgreiches Jahr, und für Siekmeier Tiefbau stand schnell ein passender Zweck fest: die Angebote für Kinder und Jugendliche in Porta Westfalica, die in den Coronajahren stark eingeschränkt werden mussten. Die Spendensumme wurde daher aufgeteilt auf den Stadtjugendring und zwei Kindergärten in Porta Westfalica, darunter der Ev. Kindergarten Holtrup. Nadine Schütte, bei Siekmeier verantwortlich für die Buchhaltung und selbst ehemalige Leitung der AWO-Kita am Amorkamp in Holzhausen, hatte die Empfänger mit ausgewählt und war bei der Spendenübergabe dabei - sehr zur Freude der Kinder, die sich gleich auf sie stürzten. Zusammen mit Irina Fink schaffte sie es, die Jungen und Mädchen für ein Bild der Scheckübergabe zusammenzubringen. “Du kannst gerne direkt bei uns einsteigen,” scherzte die Kindergartenleiterin, auch wenn manche der Kinder sie sicher gerne beim Wort genommen hätten.

Kindergartenleiterin Irina Fink (sitzend) und ihre Schützlinge freuen sich über die Spende von Mario Schröder und Nadine Schütte von Siekmeier Tiefbau GmbH & Co. KG (hinten)