Mit Fliege im Aufwind: Pit Witt als neuer Chorleiter von Rehmissimo eingeführt

Erstellt am 11.10.2022

Seit dem 1.5.2022 hat der Gospelchor Rehmissimo mit Pit Witt einen neuen Chorleiter. Dieser wurde nun im Rahmen eines festlichen Erntedankgottesdienstes in Rehme in der Kirche Babbenhausen-Oberbecksen feierlich eingeführt. Musikalisch wurde dieser Gottesdienst von Annette Schiermeyer an der Orgel, vom Rehmer Posaunenchor und natürlich von Rehmissimo gestaltet.

Für Chorsprecherin Petra Henning war der Termin an Erntedank eine gelungene Wahl: Nach schwierigen Zeiten für Rehmissimo war diese Einführung eine große Ernte, und es gab viel Grund, zu danken und den neuen Chorleiter herzlich zu begrüßen. Für das Presbyterium der Gemeinde taten das Marina Birke und Werner Südmersen mit Dankesworten und Blumen. Marina Birke betonte: „Rehmissimo hat – wie andere Chöre auch – schwere Zeiten durchgemacht und ist jetzt wieder im Aufwind. Die zukünftige Emmaus-Gemeinde kann froh sein, so einen engagierten Chorleiter mit seinem Chor Rehmissimo in ihrer Mitte zu haben!“ Pfarrer Rainer Labie sprach Pit Witt einen persönlichen Segen für seine neue Aufgabe zu. Und schließlich brachte Petra Henning die Freude des Chores über den gelungenen Neustart zum Ausdruck: „Es ist so schön, gemeinsam auf neuen Wegen unterwegs zu sein! Mit dem Zugang von Sängerinnen und Sängern vom Loher Gospelchor Spirit Voices im Herbst 2021 und dem Neustart mit Pit im Mai 2022 hat Rehmissimo sich breiter aufgestellt: Wir sind, wie die Jünger Jesu, auf dem Weg nach Emmaus.“

Pit Witt dankte für den Gottesdienst und die Chance, gemeinsam mit Rehmissimo wirken zu dürfen. „Ich bin kein Kirchenmusiker; ich arbeite überwiegend weltlich. Und dennoch habe ich etwas ganz Wichtiges in meiner Arbeit vermisst. Gospel zu singen, war für mich eine ganz große Sehnsucht und ein großer Beweggrund, mit Rehmissimo zu arbeiten. Der Gedanke, hier für die Bildung der neuen Emmaus-Gemeinde Sängerinnen und Sänger aus den verschiedenen Gemeinden zusammenzuführen und den Prozess zu begleiten, war für mich ein lohnendes Ziel. Und ich mache das aus vollem Herzen!“ Als Geschenk zum Abschluss gab es passend zur Chorkleidung eine rote Fliege.

Und beschwingt geht es gleich weiter für Rehmissimo: Schon am 30. Oktober nimmt der Chor ab 18 Uhr an der Churchnight auf der Lohe teil, und kehrt am Buß- und Bettag ab 19:30 Uhr für einen Abend mit Taizé-Gesängen in die Laurentiuskirche in Rehme zurück.

Zur Person: Pit Witt

Der 1959 geborene Jazz-Allrounder Pit Witt ist seit 1980 nicht mehr aus der Musik- und Kulturszene in Minden und Umgebung wegzudenken. Als Bühnen- und Filmmusiker, Gründer des Jazzchors Minden, Bürgerpreisträger und jetzt Leiter des neu aufgestellten Bad Oeynhausener Gospelchors bringt Pit Witt seine vielfältige Erfahrung und musikalische Neugier mit in die Kurstadt.

Pit Witt, Pfarrer Rainer Labie und Werner Südmersen feiern den gelungenen Neustart

Chorleiter Pit Witt dankt den Anwesenden nach seiner Einführung