Sie werden leuchten wie die Sterne: Erinnerungsgottesdienst für Sternenkinder in Bad Oeynhausen am 3. Juni

Erstellt am 25.05.2023

In die Mauer des Grabfelds für Sternenkinder auf dem Friedhof Schwarzer Weg in Bad Oeynhausen steht ein Bibelvers eingeschrieben: „Sie werden leuchten wie die Sterne, immer und ewig“ (Dan 12,3). Denn wenn ein Kind stirbt, bleiben trauernde Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde zurück. Eine Lücke bleibt. Diese Kinder gehören zu den Familien. Sie sind nicht vergessen.

Zweimal im Jahr wird der Sternenkinder in besonderer Weise gedacht, am Samstag nach Pfingsten und am weltweiten Gedenktag am zweiten Wochenende im Dezember. Alle Menschen, die ein Sternenkind in ihrer Familie betrauern, auch die, deren Verlust schon einige Zeit zurückliegt, sind herzlich eingeladen, dazuzukommen und die Lücke, die ihre Kinder gelassen haben, mit dem gemeinsamen Gedenken und Gebet zu füllen.

Die Erinnerungsfeier am 3.Juni 2023 beginnt um 15 Uhr in der Kapelle des Friedhofs Schwarzer Weg, Bad Oeynhausen. Ein gemeinsamer Gang zum Sternenkindergrab beschließt den Gottesdienst.

Das Sternenkinderfeld auf dem Friedhof Schwarzer Weg