Erfolgreiches Crowdfunding: Spendensammlung für Glockenhaus der Kirchengemeinde Uffeln erreicht ihr Ziel

Erstellt am 21.06.2022

“Viele schaffen mehr” ist nicht nur eine einfache Wahrheit, sondern auch der Name der Crowdfunding-Initiative der Genossenschaftlichen Finanzgruppe. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Uffeln nutzt diese innovative Plattform, um Spenden für ihr neues Glockenhaus zu sammeln. Mit bisher 158 Unterstützern erreichte die Kampagne die wichtige Marke von 7500€ und wird damit als erfolgreiches Crowdfunding-Projekt von der Volksbank Herford - Mindener Land eG gefördert.

Bereits 2014 reifte in der Kirchengemeinde Uffeln die Idee, am neugestalteten Gemeindezentrum Zachäus ein Geläut anzubringen und Gottesdienste und Gemeindeleben mit Glockenklang zu untermalen. Das Presbyterium entschied sich bewusst für ein rein spendenfinanziertes Projekt, das 2020 einen wichtigen Schritt voranschreiten konnte: Drei Glocken samt Glockenstuhl konnten günstig aus dem Kirchenkreis Schwelm erworben werden und warten seitdem auf ein neues Zuhause.

Glocken sollen sichtbar werden

Mit Unterstützung des Glockensachverständigen der Evangelischen Kirche von Westfalen, Claus Peter, wurden nicht nur die drei in Klang und Dimensionen passenden Glocken gefunden, sondern auch ihre Unterbringung geplant. Letztlich entschied sich die Gemeinde für den Entwurf eines Glockenhauses des Architekten Patrick Groß. “Die Glocken werden sichtbar, fühlbar und erlebbar sein, und die Fenster werden ein leuchtendes Kreuz über Uffeln strahlen lassen”, erklärt Anke Diestelhorst, Leiterin des Kinderchors in Vlotho und Initiatorin der Crowdfunding-Idee. Zusammen mit Pfarrerin Renate Wefers freut sie sich über die große Spendenbereitschaft. Mit weiteren Einzelspenden und den Crowdfunding-Erträgen sind nun bereits über zwei Drittel des Gesamtbedarfs gedeckt. Ob es noch zum erhofften Baustart in diesem Jahr kommt, wird von der weiteren finanziellen Unterstützung aus der Bevölkerung abhängen.

Spenden sind weiterhin bei der Volksbank möglich

Obwohl das wichtige Crowdfunding-Ziel erreicht wurde, ist die Kampagne noch lange nicht abgeschlossen. Noch bis zum 26. Juni besteht die Möglichkeit, die Kirchengemeinde Uffeln zu unterstützen. Alle über die ursprüngliche Zielsumme hinausgehenden Spenden kommen dem Projekt vollumfänglich zugute. Ab einer Mindestspende von zehn Euro gibt die Volksbank Herford - Mindener Land eG als Trägerin der Crowdfunding-Plattform für jeden neuen Unterstützer weitere zehn Euro dazu. Weitere Infos und Spendenmöglichkeit hier.

v.l.: Anke Diestelhorst und Pfarrerin Renate Wefers freuen sich über die Spendenbereitschaft.

Wartet auf ein neues Zuhause: Eine der Glocken für Uffeln.