Erfolgreich abgeschlossene Besuchsdienstschulung: 11 Ehrenamtliche machen Besuche im Kirchenkreis

Erstellt am 23.10.2022

Mit großem Bedauern stellten gestern die elf Teilnehmenden fest: „Die Schulung ist zu Ende, und die regelmäßigen Treffen werden in dieser Runde so nun nicht mehr stattfinden“. Vier intensive Schulungstage haben die angehenden Besuchsdienstler und Hund Fiete nun absolviert und sich auf Besuche bei Menschen zuhause, in Kliniken, Rehaeinrichtungen und Altersheimen vorbereitet.

Zu ihrer Ausbildung gehörten Themen wie „Besucht werden und besuchen“, „Wahrnehmen und Kommunizieren“, „Ängste, Tod und Trauer“ oder „Selbstfürsorge und Spiritualität“. Im Kurs haben die Ehrenamtlichen wichtige Grundlagen erworben, um gute Zuhörerinnen zu sein und bei den Begegnungen mit Menschen auch den Blick auf sich selbst achtsam miteinzubeziehen.

Zum Kreis der Ehrenamtlichen gehören Frauen, die bereits Besuche in Ihrer Kirchengemeinde machen und ihre Arbeit mit neuen Wissen und Kompetenzen vertiefen möchten, Rentnerinnen, die eine neue erfüllende Aufgabe suchen, sowie auch noch im Berufsleben Stehende, die um die Einsamkeit vieler Menschen wissen und ihren Mitmenschen etwas von ihrer kostbaren Zeit schenken möchten.

„Es ist schön, Besuch zu bekommen! Es versüßt schon die Tage davor, wenn ich weiß, dass jemand bald zu mir kommt, und es ist kostbar, wenn sich jemand für mich Zeit nimmt und mir zuhört. Es hilft, einem Fremden zu erzählen, was meine Familie oder Freude nicht mehr hören können oder womit ich sie aus Schutz nicht belasten möchte“, hören die Ehrenamtlichen häufig von den Besuchten, die unendlich dankbar über das Engagement des Besuchsdienstes sind.

Für Menschen, die auch Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, offen auf Menschen zugehen können und nach einer erfüllenden Aufgabe suchen oder in ihrer Gemeinde bereits Besuche machen und sich näher mit dem Thema beschäftigen wollen, wird zweimal im Jahr die Besuchsdienstschulung angeboten. Die nächsten Kurse beginnen im März 2023. Zu den Dozent*innen gehören Pfarrer Johannes Schulte (Krankenhaus Bad Oeynhausen und Auguste Viktoria Klinik) sowie die Pfarrerinnen Elisabeth Arning (Krankenhaus Bad Oeynhausen), Antje Eltzner-Silaschi (Rehakliniken), Antje Freitag und Gesina Prothmann (beide HDZ-NRW).

Bei Interesse an der Schulung oder einem eigenen Besuchswunsch freut sich Pfarrerin Gesina Prothmann auf die Kontaktaufnahme (Tel. 97-1118 oder per Email).

Die frisch qualifizierten Ehrenamtlichen im Besuchsdienst zwischen den Dozentinnen Elisabeth Arning und Gesina Prothmann: (v.l.) Marion Bennsmann-Schwemmer, Ilse Brinkmann, Angelika Tilgner, Esther Habel, Inge Beerenkämper, Kathrin Pizarro, Silke Nagel mit Hund Fiete, Regina Tiranno, Franziska Fleinghaus (nicht abgebildet: Eva Maria Röpke und Angelika Schmale)