Ehrenamtliche stimmen sich auf spannendes Konfi-Wochenende ein: Donnerstag startet das KonfiCamp

Erstellt am 16.08.2022

Die Vorfreude für rund 70 Mitarbeitende und 300 Konfis aus dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho ist riesig: Am Donnerstag starten Ehrenamtliche und Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem aktuellen Jahrgang in das KonfiCamp. Nach der Coronapause findet das gemeinsame Wochenende wieder in gewohnter Form im Feriendorf "Günter Richta” Eisenberg im hessischen Knüllwald statt. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Zauberer “Mr. Joy”, einer Gameshow und der Liveband “Crossin” aus Petershagen sind auch thematische Einheiten wie im Konfirmandenunterricht und viel Action auf dem Gelände geplant.

Jugendreferent Sven Jacobsen, der das Event federführend vorbereitet und seit Dezember gemeinsam mit etlichen Ehrenamtlichen in unterschiedlichen Teams Thema, Programm und die Organisation plant, freut sich auf das KonfiCamp 2022: “Endlich geht’s wieder los. Wir können es kaum erwarten, endlich wieder auf den Eisenberg zu fahren und gemeinsam mit den Konfis vier Tage voller Spaß zu erleben, die die Konfigruppen näher zusammenbringen und nachhaltig verändern werden”, so der Jugendreferent. Das Camp steht dieses Jahr unter dem Motto “Leben: Was erleben”.

Vorausteam startet am Mittwoch nach Hessen

Vor der Abfahrt haben sich die ehrenamtlich Mitarbeitenden am Wochenende im Gemeindehaus Eisbergen getroffen und sich auf das anstehende Wochenende eingestimmt. Mit dabei auch die Moderatoren des Camps: Niklas Timmerberg und Celine Detering, die die Bühnenshows bereits 2019 moderiert hatten. “Endlich sind wir zurück und haben einiges an Programm in der Sporthalle geplant, die wir zur Eventlocation umbauen werden”, so Timmerberg. Bereits am Dienstag geht für das ehrenamtliche Vorausteam die Arbeit los: Ein 7,5-Tonner LKW wird mit Bühnen- und Veranstaltungstechnik beladen und am Mittwoch bereits zum Feriendorf in der Nähe von Kirchheim in Hessen gebracht. Dann bauen die Techniker und ihre Helfer die Bühne in der Sporthalle auf und bereiten das Gelände für die rund 300 Konfis vor. Moderatorin Celine Detering: “Bevor die Gemeinden anreisen, ist schon eine Menge Arbeit zu erledigen, damit wir Donnerstagabend in das Camp starten können. Wenn dann aber alles steht, können wir’s kaum erwarten, dass es los geht.”

Powertag mit letzten Infos in Eisbergen

Beim so genannten Powertag haben sich alle ehrenamtlich Mitarbeitenden das erste Mal zusammen gesehen und wurden von Jugendreferent Sven Jacobsen und den Teamleitungen über alle wichtigen Infos zum anstehenden Wochenende informiert. “Wir haben über grundsätzliche Regeln und Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren gesprochen und sind auch die thematischen Einheiten durchgegangen, die jede Gruppe für sich aber doch gemeinsam erarbeiten wird”, erklärt Sven Jacobsen und fügt hinzu: “Denn dafür ist das KonfiCamp auch da: Zu sehen, dass es noch viel mehr Gemeinden als nur die eigene gibt und was wir gemeinsam im Kirchenkreis erreichen können.”

Seit 2006 organisiert das Evangelische Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho jedes Jahr nach den Sommerferien das KonfiCamp für den aktuellen Konfirmationsjahrgang. In Kooperation mit den Kirchengemeinden, die mitfahren wollen, steckt fast ein Jahr Planung im Wochenende, das für viele Konfis ein ganz besonderes Highlight im Konfirmationsunterricht darstellt.

Rund 70 Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho freuen sich auf das KonfiCamp und haben sich im Gemeindehaus Eisbergen auf das anstehende Wochenende eingestimmt.

Moderieren das KonfiCamp 2022: Celine Detering aus Porta Westfalica und Niklas Timmerberg aus Bad Oeynhausen.