Begegnung in Bergkirchen: Bischof Mbilu aus Tansania besucht die Kirchenkreise Vlotho und Minden

Erstellt am 24.09.2022

Von Carola Mackenbrock / Ev. Kirchenkreis Minden

Dr. Msafiri Mbilu aus Tansania ist in Deutschland keineswegs ein Unbekannter: Mithilfe eines Dissertationsstipendiums der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) lebte er mehrere Jahre in Deutschland und hat 2012 an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel promoviert. In dieser Zeit knüpfte er intensive Kontakte zu den Evangelischen Kirchenkreisen Minden, Vlotho und Göttingen, die alle drei Partnerschaften mit Kirchenkreisen in seinem Heimatland unterhalten.

Jetzt ist Dr. Mbilu erneut in Deutschland zu Besuch – nun in anderer Funktion, denn seit Mai 2021 ist er Bischof der Nordost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania. Grund seiner Reise war die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen und Generalversammlung der VEM. Dazu besuchte er zunächst den Kirchenkreis Göttingen und jetzt die Kirchenkreise Vlotho und Minden.

Treffpunkt für eine Begegnung am Runden Tisch war die Gemeinde Bergkirchen, die am Wiehenkamm eine Brücke zwischen den beiden Kirchenkreisen Vlotho und Minden schlägt. Insgesamt kamen rund 25 Personen zusammen, die auf die eine oder andere Weise partnerschaftliche Beziehungen zur Nordost-Diözese Tansanias unterhalten. Anwesend waren Dorothea Goudefroy als Superintendentin des Kirchenkreises Vlotho, Michael Mertins als Superintendent des Kirchenkreises Minden, Pfarrer Dr. Christian Hohmann vom Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung und Pfarrer Markus Freitag als Vertreter für die Partnerschaft Vlotho / Tambarare sowie sein Mindener Pendant, Ulrike Heitkamp vom Arbeitskreis Tansania / Kaskazini.

Nach einer Andacht von Superintendent Mertins berichtete Bischof Mbilu über aktuelle Entwicklungen in seiner Diözese und die Themen, mit denen sich die kirchliche Arbeit im Nordosten Tansanias auseinandersetzen muss. Dazu gehören der Schuldenabbau und die weitere Entwicklung der Sebastian Kolowa Memorial University in Lushoto. Für deren vorübergehende Schließung sei bereits ein Lösungsansatz gefunden worden, berichtete Dr. Mbilu. Zwar konnte der Universitätsbetrieb noch nicht wieder aufgenommen werden, aber in den Universitätsgebäuden seien jetzt zwei weiterführende Schulen untergebracht. Der Runde Tisch sprach sich dafür aus, bei der VEM Unterstützung für Dr. Mbilus Diözese zu erbitten.

Dr. Mbilus Deutschland-Reise geht weiter. Unter anderem steht noch ein Abend der gastgebenden Kirche in Villigst auf dem Programm. Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho hat sich über den Besuch gefreut und hofft auf einen baldigen Besuch von Pfarrer Frank Mtangi, Superintendent des Partnerkirchenkreises Tambarare.

Ein erstes Treffen in Bergkirchen: Bischof Dr. Msafiri Mbilu und Superintendentin Dorothea Goudefroy

Zeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen: Pfarrer Markus Freitag, Superintendenten Dorothea Goudefroy und Michael Mertins und Bischof Dr. Msafiri Mbilu