Neuer Kindergarten für Gohfeld: Zweigstelle des Simeonkindergarten soll bis Sommer 2023 entstehen

Erstellt am 09.05.2022

Pünktlich zum Kindergartenjahr 2023/2024 sollen an der Liegnitzer Straße Ecke Hochstraße in Löhne 70 Kinder im neuen Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde Gohfeld spielen und lernen. Insgesamt vier Gruppen soll der Erweiterungsbau des wenige Straßen entfernten Simeonkindergartens umfassen.

Pfarrer Harald Ludewig, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Gohfeld, freut sich über den Baubeginn: “Viele Menschen haben schon gespannt darauf gewartet, dass es losgeht; besonders die Familien in Gohfeld und Löhne, die dringend einen KiTa-Platz benötigen. Zur Zeit hat die Gemeinde ein Gemeindehaus für den normalen Betrieb geschlossen, um Raum für zwei Kindergarten-Notgruppen anzubieten. Die Evangelischen Kirchengemeinde Gohfeld nimmt die Einschränkungen in Kauf, um den Familien zu helfen.” Hier solle die neue Einrichtung an der Liegnitzer Straße Entlastung schaffen. Löhnes Bürgermeister Bernd Poggemöller betonte, wie wichtig die zusätzlichen Kitaplätze in Löhne sind: “Kindergartenplätze werden ernorm nachgefragt im Moment und haben einen riesigen Nutzen für die kleinen Menschen, für die Eltern und die ganze Gesellschaft.”

Der zusätzliche Standort des Simeonkindergartens wird eng mit der Einrichtung in der Breslauer Straße kooperieren, wie Tanja Moßwinkel als Geschäftsführerin vom Verband der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho erzählt: “Das Konzept wird an beiden Standorten identisch sein: Teiloffene Arbeit mit Schwerpunktbereichen in den Gruppen. So wird es einen Theaterbereich geben, einen Bau- und Konstruktionsbereich und auch einen Kreativbereich.” Daneben seien religionspädagogische Arbeit, Partizipation, inklusive Arbeit, sowie die tiergestützte Pädagogik weitere Schwerpunkte. Seit über einem Jahr ist Kita-Hund Hermann als Erzieher im Einsatz und soll auch in der neuen Einrichtung spielerisch den Umgang mit Tieren vermitteln. Insgesamt sollen in der neuen Einrichtung zusätzlich zu den zwei Gruppen in der Breslauer Straße eine Gruppe für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, eine von vier Monaten bis zu drei Jahren, und zwei Gruppen für Kinder im Alter von zwei bis sechs 6 Jahren entstehen.

Auch der Bau des Kindergartens soll neue Standards erfüllen und nachhaltig sein. So wird das von Dipl.-Ing Eckhard M. Grübbel aus Bad Oeynhausen entworfene Effizienzhaus auch mit einer regenerativen Energieversorgung und einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Die Baukosten für den gesamten Holzrahmenbau sind derzeit bei rund 2,6 Millionen Euro veranschlagt. Pfarrer Harald Ludewig betont die stets gute Zusammenarbeit aller an den Bauplanungen Beteiligten: “Vor allem die Zusammenarbeit mit der Stadt Löhne war sehr konstruktiv und ergebnisorientiert”, so der Pfarrer. Ludewig weiter: “Ich freue mich, dass es in Zusammenarbeit von Evangelischer Kirchengemeinde Gohfeld und Stadt Löhne gelungen ist, für die Menschen im Stadtteil eine Verbesserung der Betreuungssituation im Kindergartenbereich zu erreichen. Die Kirchengemeinde hat vor allem das Grundstück und die Kommune die Finanzmittel in das Projekt eingebracht.” Daneben würden weitere Fördermittel den Bau maßgeblich möglich machen. Geplant ist eine Fertigstellung zum 01. August 2023.

Freuen sich über den Erweiterungsbau der Simeonkita in Gohfeld und über zukünftig 70 neue Betreuungsplätze (von links): Silke Blutte vom Jugendamt, Jugenddezernentin Beatrix Becker, Bürgermeister Bernd Poggemöller, Pfarrer Harald Ludewig (Evangelische Kirchengemeinde Gohfeld), Tanja Moßwinkel vom Verband der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, Kita-Leitein Melanie Barth, Kirchenkreis-Architektin Dipl.-Ing. Dana Ellerhoff und Dipl.-Ing. Eckhard Grübbel.