Zum bereits fünften Mal starten im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho die Schulungen für Ehrenamtliche, die sich in den vielfältigen Besuchsdiensten engagieren möchten. Im vergangenen Jahr hatten fast 20 Ehrenamtliche an den Schulungen teilgenommen. Sie können im Besuchsdienst im Krankenhaus, dem Besuchsdienst in den Rehakliniken, im klassischer Besuchsdienst in den Gemeinden oder als ZeitgefährtInnen eingesetzt werden. “Soziale Kontakte werden immer weniger bei Krankheit oder eingeschränkter Mobilität; vor allem aber durch Kontaktbeschränkungen seit der Pandemie”, erzählt Diakonin Ina Rohleder, die die Schulungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho organisiert und unterstreicht damit die Wichtigkeit der Seelsorge.
Mitte Februar beginnt eine neue Schulungsreihe für Interessierte. Da nur noch wenige Plätze frei sind, wird um Anmeldung bis zum 11. Februar 2022 bei Ina Rohleder gebeten. Die fünf Module finden im Abstand von zwei Wochen jeweils von 18 bis 21 Uhr sofern möglich in Präsenz (2G-Regel) im Katharinensaal (Untergeschoss Gemeindehaus Rehme, Robertstraße 9, 32547 Bad Oeynhausen) statt:
Außerdem startet Anfang März eine weitere Schulungsreihe, in der die Grundlagen für eine telefonische, aber zuverlässige persönliche Seelsorge vermittelt werden. “Die Sehnsucht nach Besuchen ist groß, aber auch die Angst vor dem Virus”, erklärt Diakonin Ina Rohleder die Idee. Deshalb möchte sie Ehrenamtliche ausbilden, um fest verabredete Telefontermine mit festen Gesprächspartnern zu organisieren, die sich zurzeit einsam fühlen. Anfang März soll die digitale Schulungsreihe starten:
Weitere Informationen zu beiden Schulungen erteilt Diakonin Ina Rohleder im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen unter 05731 180521 oder per E-Mail. Eine Anmeldung ist ebenfalls direkt bei Ina Rohleder möglich.