Gut vorbereitet für den Besuchsdienst: Neue Schulungsreihe für Ehrenamtliche startet im Februar

Erstellt am 04.01.2023

In Krankenhäusern, Rehakliniken und Altenheimen ist Zeit ungleich verteilt. Für Patienten oder Bewohner kann sie lang werden, für Angehörige und Pflegekräfte ist sie meist zu knapp: wie gut, dass die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst da sind, um ihre Zeit mit ihren Mitmenschen zu teilen. Für angehende Ehrenamtliche bietet der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ab Februar wieder eine umfassende Basisschulung an.

Die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst leisten in den Kliniken und Altenheimen unerlässliche Arbeit im Hintergrund. Es geht um Gespräche und Unterstützung bei den kleinen Sorgen und Besorgungen im Klinikalltag, um ein offenes Ohr und um die Bereitschaft, einfach da zu sein, erklärt Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi, die selbst in der Klinikseelsorge tätig ist und weiß, wie es um die Menschen in den Einrichtungen steht. Doch bevor die neuen Ehrenamtlichen ihren Platz in den Besuchsdienstgruppen einnehmen können, wartet auf sie ein eigens auf ihren Einsatz abgestimmtes Fortbildungs- und Unterstützungsangebot.

Pfarrerin Gesina Prothmann, Klinikseelsorgerin am Herz- und Diabeteszentrum, weiß um die herausfordernde Seite der Arbeit im Besuchsdienst: “Viele der Patienten und Bewohner möchten sich etwas von der Seele reden. Für Angehörige ist es oft schwer, diese Themen auszuhalten oder immer wieder zu hören. Mit unseren Schulungen wappnen wir unsere Ehrenamtlichen auch und gerade dafür.” Daher stehen neben der Professionalisierung der Arbeit auch die Selbstfürsorge und der Umgang mit schwierigen Themen wie Tod und Trauer auf dem Programm.

Fünf Schulungsabende für einen professionellen Besuchsdienst

An fünf Terminen ab dem 23. Februar treffen sich die angehenden Ehrenamtlichen im Besuchsdienst zu den einzelnen Ausbildungsmodulen. Die Schulungen finden an verschiedenen Donnerstagen von 18 bis 21 Uhr im Gemeindehaus Hausberge, Kirchsiek 7, statt. Der Kurs folgt dem bewährten Fortbildungskonzept der letzten Jahre: „Besucht werden und besuchen“, „Wahrnehmen und Kommunizieren“, „Ängste, Tod und Trauer“ und „Selbstfürsorge und Spiritualität“ sowie ein Zusatzmodul decken viele Bereiche ab, denen die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit begegnen werden. Zum Abschluss der Basisschulung entscheiden sich die Teilnehmenden für einen Einsatzbereich und können ihre Arbeit dann an der Seite anderer Ehrenamtlicher beginnen, die oft Jahre oder Jahrzehnte im Besuchsdienst tätig sind.

Die Schulung richtet sich an alle Ehrenamtlichen, die gerne Besuche machen wollen. Anmeldungen und weitere Informationen bei Klinikseelsorgerin Gesina Prothmann unter 05731 / 97-1118 (AB) oder per Mail.

Von Mensch zu Mensch: Die Besuchsdienstler leisten wichtige Arbeit in Krankenhäusern, Rehakliniken und Altenheimen (Foto: Mompour / HDZ)