Orte der Hoffnung und Erinnerung: Der Friedhofsverband in Bad Oeynhausen stellt Bänke der Erinnerung auf

Erstellt am 22.09.2022

Bad Oeynhausens Friedhöfe laden zum Verweilen, zum Durchatmen und Erinnern ein. Der Friedhofsverband ev. Kirchengemeinden in Bad Oeynhausen möchte mit besonderen “Bänken der Erinnerung” diese Orte der Lebenden noch einladender und offener gestalten. Bürger und Bürgerinnen können weitere Bänke stiften und damit ihren Mitmenschen Momente der Ruhe und des Austausches schenken.

“Auf dem Friedhof spüren wir oft Gedanken nach, für die im Alltag kaum Zeit bleibt”, weiß Bernhard Silaschi, Vorsitzender des Friedhofsverbandes Bad Oeynhausen. “Diese Orte tun uns an Leib und Seele gut. Wie gut, dass es dort immer wieder Bänke gibt, an denen wir zur Ruhe kommen.” Und es sollen noch mehr werden: Auf dem Friedhof Bergkirchen Bergstadt steht bereits die erste Erinnerungsbank, und weitere werden ihr bald auf dem Friedhof Altstadt folgen.

Die Bänke sind aus einem langlebigen und nachhaltigen Recyclingmaterial gestaltet und fügen sich mit ihrem unaufgeregten Design in die ruhige Atmosphäre und reiche Flora und Fauna der Friedhöfe ein. Die Modelle mit oder ohne Rückenlehne eignen sich perfekt für ein kurzes Innehalten oder einen längeren Moment der Besinnung.

Der Friedhofsverband Bad Oeynhausen ermutigt Mitbürger und Mitbürgerinnen ausdrücklich, weitere Bänke für die Friedhöfe ihrer Gemeinden zu stiften. Die Kosten für eine Bank mit Lehne betragen 455,00€, ohne Lehne 385,00€. Spenden sind unter dem Verwendungszweck “Spende Sitzbank” mit Angabe des Friedhofs auf das Konto des Ev. Kirchenkreises Vlotho möglich (Bankverbindung: KD-Bank – die Bank für Kirche und Diakonie; BIC: GENODED1DKD; IBAN DE36 3506 0190 2007 2370 41). Bei Fragen oder Spendenabsicht steht die Friedhofsverwaltung unter Tel. 05731-180571 gerne zur Verfügung.

Eine Gelegenheit zum Verweilen, Durchatmen und Erinnern: Bänke der Erinnerung können für Bad Oeynhausens Friedhöfe gespendet werden