Bach meets Ysaÿe - Violine trifft auf Orgel beim Kammerkonzert am 23. April in St. Stephan

Erstellt am 13.04.2023

“Violine und Orgel, das passt super zusammen”, freut sich Kantorin Līga Auguste auf das nächste Konzert-Highlight in St. Stephan Vlotho (Lange Str. 106, 32602 Vlotho). Zusammen mit Geigerin Felizia Bade spielt die Organistin am Sonntag, den 23. April um 18.00 Uhr in der Vlothoer Stadtkirche Stücke von zwei Komponisten, “die sich gegenseitig ergänzen”, wie Auguste verrät: “Nach der „Wiederentdeckung“ und Aufführung der Bach‘schen „Matthäuspassion“ 1841 unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy ist die Musik Bachs auch aus dem 19. Jahrhundert in Europa nicht wegzudenken. In diesem Konzert verbindet das berühmte Thema aus der „Ratswahlkantate“ wie ein roter Faden die Barockzeit mit dem 20. Jahrhundert”, so die Kirchenmusikerin.

Ratswahlkantate steht im Mittelpunkt des Konzerts

Der Komponist und Geigenvirtuose Eugène Ysaÿe griff das Thema Bachs auf und komponiere 1923 Sonata No. 2 für Violine solo. “In diesem äußerst virtuosem Werk interpretiert er das Thema mit Verwendung moderner Spieltechniken neu”, erklärt Līga Auguste. Gespielt wird es am 23. April von Violinistin Felizia Bade, mit der die Vlothoer Kantorin bereits einige Male zusammen gespielt hat. Aus Perspektive der unterschiedlichen Instrumente wollen beide Musikerinnen die „Ratswahlkantate“ am Konzertabend betrachten und den Zuhörerinnen und Zuhörern näher bringen. “Bei der Vorbereitung auf den Konzertabend “Bach meets Ysaÿe” haben wir selbst Stücke entdeckt, wie wir noch nicht kannten”, gesteht Auguste. In diesem Konzert sei deshalb eine Vielfalt an Stilistiken von klassisch bis modern zu erleben; es gebe Stücke für Bachliebhaber, aber auch für alle, denen spätromantische Kammermusik gefällt. “Jetzt im Frühling ist die Zeit für Kammermusik”, freut sich Līga Auguste.

Der Konzertabend mit Musik von Johann Sebastian Bach und Eugène Ysaÿe am Sonntag, den 23. April beginnt um 18.00 Uhr. Karten sind für 10€ (ermäßigt: 5€) ab 17:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Geigerin Felizia Bade spielt am 23. April zusammen mit Kantorin Līga Auguste Stücke von Johann Sebastian Bach und Eugène Ysaÿe.