Kommt ein Pfarrer ins Kino: Auftaktveranstaltung zur 20. Staffel von „Kirchen + Kino“ am 5.9. in der Heilig-Geist-Kirche

Erstellt am 26.08.2022

„Endlich wieder ins Kino gehen!“ Die Besucherinnen und Besucher der inzwischen sehr gut etablierten Reihe „Kirchen + Kino“ freuen sich auf die neue Filmauswahl. Wie bei jeder Staffel setzt auch die diesjährige Auftaktveranstaltung ein Ausrufezeichen mit ihrer besonderen Sicht auf die kommende Staffel am 5. September um 19:30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in der Wichernkirchengemeinde.

In diesem Jahr kommt Professor Dr. Harald Schroeter-Wittke aus Paderborn mit einem persönlichen Statement: „Warum ich als Theologe ins Kino gehe“. Er ist leidenschaftlicher Kinogänger, taucht gern ein in andere Welten, lässt sich hineinnehmen in andere Ansichten, kommt belebt und lebendig, nachdenklich oder gestärkt wieder heraus. „Auf der Leinwand zeigt sich das Leben“, so Schroeter-Wittke, „mit seinen unterschiedlichen Facetten, mit seinen Fragen nach Sinn und Unsinn, mit der Sehnsucht nach Leben – gerade auch, wenn die Wirklichkeit augenscheinlich so dagegenspricht. Vielleicht verbindet ihn dieses Empfinden mit den Besucherinnen und Besuchern von „Kirchen + Kino“. „Manchmal wühlt mich ein Film auf, beschäftigt mich noch lange, manchmal schöpfe ich Kraft und erhalte neue Energie, mich mit bestimmten Fragen des Lebens zu beschäftigten“, so eine Besucherin. Und: „Langweilig ist es nie“, lacht sie. „Ich mache mir Gedanken über Gott und die Welt, und oftmals finde ich mich bei diesen Filmen in guter Gesellschaft mit anderen“, meint ein regelmäßiger Besucher. Harald Schroeter-Wittke wird dieses Thema entfalten, aber auch einen Ausblick darauf geben, was uns in der kommenden Staffel erwartet.

In der neuen Staffel, der zwanzigsten, die an den Start geht, werden wieder Filme gezeigt, die unabhängig von ihrer jeweiligen geistigen Beheimatung die Sehnsucht nach dem anderen, nach einem »Mehr des Lebens« aufleuchten lassen. Vertreter der Bildungswerke, Medienzentralen und Filmtheater haben aus den Empfehlungen der kirchlichen Filmkritik (Kinotipp der Katholischen Filmkritik; Film des Monats der Jury der Evangelischen Filmarbeit, Film des Monats der Kirchlichen Filmbeauftragten der Schweiz) des vergangenen Jahres acht besondere Filme ausgewählt. „Ich glaube, uns ist in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm geschenkt worden, das ganz unterschiedliche Aspekte des Lebens beleuchtet“, so Dr. Markus Leninger, Leiter der Katholischen Akademie Schwerte.

Harald Schroeter-Wittke wird auf ganz besondere Art und Weise einen Ausblick auf die Filme geben: Als begnadeter Musiker wird er am Flügel eine musikalische Anregung zu dem jeweiligen Film geben. „Die Töne und Melodien werden das Kino in unseren Köpfen starten lassen“, meint er und schmunzelt: „Und Sie können später beim Betrachten der Filme Ihre Gedanken und Ideen, die Farben und Töne mit dem Filmgeschehen zusammenbringen – ein zweifaches Vergnügen!“

Das Kulturreferat KuK! im Ev. Kirchenkreis Vlotho, das Dekanat Herford-Minden und das UCI Bad Oeynhausen laden herzlich zur Auftaktveranstaltung in die Heilig-Geist-Kirche in der Schulstraße 38 in Bad Oeynhausen. Coronabedingt soll auf der Veranstaltung eine FFP2-Maske getragen werden, auch am Platz.