Purcell, Schumann, Rossini sind alle meine Kleider: Liederabend mit Eike Tiedemann in Vlotho am Samstag

Erstellt am 20.02.2023

"Wie viele Kleider hat eigentlich eine Sängerin?" Eine unerwartete Frage, die Līga Auguste, die Vlothoer Kantorin in St. Stephan, am Samstag stellt. Um die Antwort herauszufinden, gestaltet sie gemeinsam mit der Mezzosopranistin Eike Tiedemann am 25. Februar ab 18 Uhr einen ungewöhnlichen Liederabend im Gemeindehaus St. Stephan.

Am Samstagabend erklingen Lieder von Henry Purcell und John Dowland, Komponisten des englischen Barock, die ihre Liebeslieder emotionaler und farbiger komponierten als ihre Zeitgenossen auf dem Kontinent. Auf besonderen Wunsch von Līga Auguste musizieren die beiden auch eine Arie von Johann Sebastian Bach. Damit kehren sie zu ihren Wurzeln zurück, denn sie kennen sich von Kirchenkonzerten mit Werken von Bach. Eike Tiedemann ist einem größeren Publikum von Auftritten in der Oetkerhalle, im Herforder Münster und bei den Haller Bach-Tagen bekannt und ist auch in Vlotho keine Unbekannte: Sie hat bereits die Altpartie in Mendelssohns "Elias" gesungen.

Nach der Konzertpause und Gelegenheit für das Publikum, sich mit Getränken zu erfrischen, singt Eike Tiedemann den bekannten Liederzyklus "Frauenliebe und -leben" op. 42 von Robert Schumann. Dessen Vertonungen von Gedichten von Adelbert von Chamisso beinhalten das ganze Leben von der ersten Verliebtheit bis zum Verlassenwerden. Diese Texte aus dem 19. Jahrhundert interpretieren die beiden Musikerinnen im 21. Jahrhundert und lassen dabei interessante Spiegelungen und Facetten aus fast 200 Jahren durchscheinen.

Es wird ein vergnügliches, aber auch nachdenkliches Konzert. Bevor der Abend im gemütlichen Zusammensein im Gemeindehaus ausklingt, darf das Publikum noch ein musikalisches Rätsel lösen, das natürlich mit Kleidern zu tun hat. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Eike Tiedemann und Kantorin Līga Auguste (sitzend) haben einen kurzweiligen Liederabend vorbereitet.