Evangelischer Kirchenkreis Vlotho kommt am 10. März zur Kreissynode in Exter zusammen

Erstellt am 07.03.2023

Zwei Mal im Jahr kommt das höchste Entscheidungsgremium des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho zusammen. Am 10. März tagt die Kreissynode mit den Delegierten aus allen Kirchengemeinden und Arbeitsbereichen im Gemeindehaus Exter. Die Synode wird um 14:00 Uhr mit einem Gottesdienst mit Predigt von Pfarrerin Katharina Kenter-Töns in der Autobahnkirche Exter eröffnet. Die Tagung der Synode ist öffentlich.

Im Namen der Stadt Vlotho begrüßt Bürgermeister Rocco Wilken die Delegierten und Gäste in seinem Heimatort, bevor Superintendentin Dorothea Goudefroy in ihrem Bericht die vielen Entwicklungen der letzten Monate im Kirchenkreis darstellt. “2023 ist ein Jahr, in dem wir die Dinge zusammen in die Hand nehmen: In Bad Oeynhausen hat die neue Emmaus-Kirchengemeinde Fahrt aufgenommen, ebenso die Kirchengemeinde Porta Westfalica-Süd auf der anderen Weserseite. Die Vlothoer Gemeinden haben gerade ihren Willen erklärt, die Zukunft gemeinsam anzugehen”, erklärt die Superintendentin. “Aber auch die weitere Entwicklung unserer Verwaltung und unsere Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Tambarare in Tansania werden uns beschäftigen.” Pfarrerin Katharina Kenter-Töns und Ulrike Weißflog, Vorsitzende der Bevollmächtigtenausschüsse der beiden neuen Kirchengemeinden werden in einem Podiumsgespräch über ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Gemeindevereinigung sowie die daraus entstehenden Chancen und Perspektiven sprechen.

Ein zentrales Anliegen der Kreissynode wird außerdem der Schutz vor sexualisierter Gewalt sein. Katrin Eckelmann, Leiterin des Jugendreferats im Kirchenkreis, führt in die Erstellung von Schutzkonzepten ein, damit Risiken erkannt und konkrete Lösungen in der praktischen Arbeit gefunden werden können. Mit Unterstützung durch Landeskirche und Kirchenkreis werden die Gemeinden so befähigt, Menschen in ihrem Verantwortungsbereich für das Thema zu sensibilisieren und dafür zu sorgen, dass Kinder, Jugendliche und andere vulnerable Personengruppen die Angebote im Kirchenkreis und in den Gemeinden sicher und geschützt nutzen können.

Vereinigung in Porta Westfalica Thema in den NRW-Lokalradios

Pfarrerin Katharina Kenter-Töns spricht im landesweiten Kirchenmagazin "Himmel und Erde" über die Vereinigung in Porta Westfalica.

Viele Themen warten auf die Teilnehmer der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho (Archivfoto: Kreissynode in Mahnen 2022)