Bläserkreis Jubilate Deo spielt am 23. Oktober in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 09.10.2022

Die Ev. Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt lädt zu einem Orgel- und Bläserkonzert am Sonntag, den 23. Oktober um 19.00 Uhr in die Auferstehungskirche am Kurpark ein.

Der Bläserkreis Jubilate Deo hat seinen Ursprung im Jahre 1980 als Bläserchor des CJVM Westbundes. Im seinem Namen kommt die geistliche und musikalische Ausrichtung der Gruppe zum Ausdruck. Seit 1992 musiziert der Bläserkreis unter der Leitung von Andreas Opp, Kantor an der St. Petri Kirche in Melle. Die aktuellen Mitglieder des Ensembles haben ihre Wurzeln in verschiedenen Posaunenchören der Region. Ihr vielfältiges Repertoire umfasst die gesamte Spannbreite der heutigen Literatur für Posaunenchöre, von alter bis moderner, von geistlicher bis weltlicher Musik mit sowohl ernstem als auch unterhaltendem Charakter. Seit vielen Jahren hat sich Jubilate Deo mit regelmäßigen Konzerten in Ostwestfalen und im südlichen Niedersachsen einen bekannten Namen erworben. Nach gut zwei Jahren Coronapause freuen sich die Musikerinnen und Musiker nun wieder auf öffentliche Auftritte.

Im Konzert am 23. Oktober in Bad Oeynhausen werden Werke alter Meister wie Giovanni Gabrieli, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelsohn Bartholdy sowie zeitgenössischer Komponisten wie Stefan Mey und Hans-Martin Kiefer gespielt. Neben der Bläsermusik erklingen auch Orgelwerke, musiziert vom Kreiskantor József Opicz an der Ott-Orgel der Auferstehungskirche.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden für das Ensemble und für die kirchenmusikalische Arbeit der Altstadtgemeinde erbeten.

Der Bläserkreis Jubilate Deo spielt am 23. Oktober in Bad Oeynhausen