Abenteuerurlaub in Norwegen: Nur noch wenige Plätze für Jugendfreizeit in den Sommerferien

Erstellt am 18.02.2022

Nach drei Jahren Pause geht es mit dem Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho in den Sommerferien wieder nach Norwegen. “Noch sind ein paar wenige Plätze frei”, erzählt Jugendreferentin Annemarie Coring, die gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Ehrenamtlichen die Freizeit organisiert und begleitet. Die Jugendfreizeit zu Beginn der Sommerferien geht in die Nähe von Bergen an der norwegischen Westküste.

“Wir fahren mit Bus und Fähre quer durch die wunderschönen Fjorde, bevor wir unser Haus Skotnes auf der Insel Askøy erreichen. Dahin geht es nur mit dem Boot über den Fjord - also alleine die Anreise ist schon ein kleines Abenteuer. Dafür sind wir vor Ort aber ganz für uns und können tolle zwei Wochen mitten in der norwegischen Natur erleben”, schwärmt die Jugendreferentin. Zum Gelände gehört neben dem Schlaf- und Küchenhaus auch ein eigenes Bootshaus mit Kanus und einem Steg, von dem direkt ins erfrischende Fjordwasser zum Schwimmen gesprungen werden kann. Zusammen mit norwegischen Jugendlichen von der Insel stehen Kanutouren mit Übernachtung im Zelt und Wandertouren auf dem Programm. Auch das Angeln im eigenen Fjord rund um das Freizeithaus ist möglich. Oder eine Kanuüberfahrt zum Kaufmann auf der anderen Fjordseite. “Ein besonderes Highlight sind die Robinson-Tage. Wir fahren morgens mit dem Boot viele kleine Schäreninseln an und setzen die Jugendlichen dort mit Proviant und Sonnenschutz ab - sie sind dann einen Tag lang Herrscher über die Insel; eine super Entschleunigung”, beschreibt Annemarie Coring. An einem Tag wird es zudem in die alte Hansestadt Bergen, dem „Tor zu den Fjorden” gehen. Der Sognefjord an dem die Stadt liegt, ist der tiefste und längste Fjord in Norwegen. Im Viertel Bryggen stehen bunte Holzhäuser an der alten Landungsbrücke, die einst ein Stützpunkt der mächtigen Hanse war.

Ein besonderer Schwerpunkt der Freizeit soll das Thema Nachhaltigkeit werden: “Wir als Evangelische Jugend möchten die Schöpfung bewahren und uns kritisch mit dem eigenen Verhalten auseinandersetzen”, erklärt Annemarie Coring. So soll gemeinsam in unterschiedlichen Workshops Müll gesammelt, eigener Müll vermieden und nachhaltig in der Freizeitküche gekocht werden. “Mit Essen und Aktionen möchten wir den Jugendlichen den Wert de Schöpfung nahebringen und gemeinsam Möglichkeiten aufzeigen, nachhaltiger zu leben”, fasst Coring zusammen.

Auch die Begegnung mit norwegischen Jugendlichen steht auf dem Programm: Gemeinsam soll ein Jugendgottesdienst besucht werden. “Wir wollen aber auch eine entspannte Zeit verbringen”, fügt Michael Zinn hinzu. Gemeinsam mit Ehefrau Sabine und Sohn Leandro gehört er ebenso wie Lisa Diekmann, Jan Allersmeier und Christopher Deppe zum ehrenamtlichen Freizeitteam, das seinen Urlaub für die Freizeit opfert. “Wir kochen gemeinsam, angeln oder sitzen abends am Lagerfeuer, singen mit der Gitarre und gucken auf den Fjord. Das ist einfach unbezahlbar”, so Zinn weiter, der schon mehrfach auf Skotnes gewesen ist.

Weitere Informationen zur Jugendreise vom 27. Juni bis 13. Juli 2022 gibt es auf www.juenger-vlotho.de. Dort findet sich auch die Anmeldemöglichkeit. Weitere Informationen erteilt Jugendreferentin Annemarie Coring unter 05731 180554.