Was macht ein "Bufdi" in der Kirche? Felix Schley über seinen Bundesfreiwilligendienst in Eidinghausen-Dehme

Erstellt am 22.11.2021

von Finn Heitland

Seit dem 1. Juli absolviert Felix Schley den "Bundesfreiwilligendienst" in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme. Ein Jahr lang arbeitet der 18-Jährige, der sich schon seit 2017 ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, in der Kirchengemeinde mit. „Felix übernimmt eine veränderte Rolle in seiner gewohnten Umgebung. Die Arbeit hat für ihn Vor- und Nachteile. Es hat etwas gedauert bis alle ihn in seiner neuen Rolle gesehen haben. Vorteilhaft ist, dass er einen Großteil der Bereiche schon kennt“, sagt Jugend- und Gemeindereferent Uwe Streicher. Bereits im vergangenen Jahr habe die Gemeinde gute Erfahrungen mit einem Bundesfreiwilligen gemacht und setzt das Projekt jetzt mit Felix Schley fort. Er schloss im Sommer sein Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium in Bad Oeynhausen ab. „Meine Zukunftspläne stehen noch nicht ganz fest. Ich habe einige Ideen und Vorstellungen. Aus den Erfahrungen, die ich hier sammele, kann ich nur profitieren“, sagt Felix Schley.

Der 18- jährige wird dort eingesetzt, wo er benötigt wird. So stehen für ihn tägliche Arbeitszeiten von Montag bis Freitag auf dem Plan - außer es gebe am Wochenende eine Veranstaltung. Als Unterstützung für Gemeindereferent Uwe Streicher gilt er als eine Art "Möglichmacher". Ohne einen Bundesfreiwilligen seien manche Veranstaltungen oder andere Aufgaben nicht umsetzbar oder nur mit deutlich mehr Aufwand zu realisieren. „Seit es das offene Gemeindehaus gibt sorge ich dafür, dass die Abläufe funktionieren und bin die ganze Zeit vor Ort. Auch im Rahmen des Konficamps habe ich beispielsweise vorher Einkäufe erledigt“, erzählt der Bundesfreiwillige. Zu seinen sonstigen Aufgaben zählen Bürotätigkeiten und einige verwaltende Aufgaben am Computer.

Das Bundesfreiwilligenjahr beinhaltet außerdem vier Seminare jeweils über eine Woche. Die ersten Teile fanden dabei digital statt. „Durch meinen Vorgänger im letzten Jahr habe ich gesehen, wie spannend die Aufgaben in diesem Bereich sein können. Ich kann meine bisherige, ehrenamtliche Arbeit weiter vertiefen“, freut sich Felix Schley. Der A-Jugend Handballer des HCE Bad Oeynhausen unterstützt während seiner Arbeitszeit nach Angaben von Uwe Streicher auch andere Gruppen an den Standorten Eidinghausen und Dehme.

Ein Projekt von Bufdi Felix Schley ist das "Offene Gemeindehaus" jeden Montag bis Donnerstag.

Öffnungszeiten:

Montag 11-15 Uhr