Fit für die Jugendarbeit: Jugendliche erleben Mitarbeitenden-Schulungen des Jugendreferats in den Herbstferien

Erstellt am 31.10.2021

Fit für die Jugendarbeit: Rund 40 engagierte Jugendliche haben in den Herbstferien an einer Schulungswoche des Evangelischen Jugendreferats im Kirchenkreis Vlotho teilgenommen, um sich für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit fortzubilden. "Eine intensive, arbeitsreiche, fröhliche, gemeinschaftliche und besondere Schulungswoche mit einem Team aus dem Jugendreferat in Oldau bei Celle liegt hinter uns", bilanziert Jugendreferent Sven Jacobsen. In den spannenden Kurseinheiten, in denen unterschiedlichste pädagogische und theologische Methoden vertieft wurden, gab es auch Zeit zum direkten Austausch untereinander und Input für Problemlösungsstrategien, Zeitmanagement und mehr.

Im Grund-Kurs gab es "Basics" für den Start in die Ehrenamtlichkeit. Im Juleica-Kurs wurden wichtige, festgelegte Inhalte zum Erreichen des Jugendgruppenleiter-Ausweises besprochen. Im Aufbau-Kurs gab es interessantes Neues für erfahrene Mitarbeitende. Und im Leiter/innen-Kurs wurden gemeinsam Perspektiven in der Jugendarbeit entwickelt.

Als besonderes Highlight neben den Unterrichtsphasen hatte das Team vom Jugendreferat eine Kaffee- und Kakaobar mit ins Anne Frank-Haus in Oldau genommen. "In den Pausen konnten sich die Teamer und Mitarbeitenden bei einem leckeren Kakao oder Cappuccino in der "Blockhütte" zum Spielen, Quasseln, Chillen und Genießen treffen", erzählt Sven Jacobsen. Über den Tag verteilt gab es sowohl christliche als auch pädagogische Inhalte und viel Austausch darüber untereinander. Müde und glücklich trafen alle am letzten Ferien-Freitag wieder in Bad Oeynhausen ein und suchten als erstes den Kontakt zum eigenen Kopfkissen.

Das Schulungsteam (von links): Finn Hinzmann, Lisa Diekmann, Annemarie Coring, Lea Lücking, David Stade, Sven Jacobsen, Rahel Branning und Marius Broll.