„Was ist Gesundheit wert?“ Literaturgottesdienst am 30. Oktober zu „Corpus delicti“ von Juli Zeh

Erstellt am 25.10.2021

Im Mittelpunkt des 45. Literaturgottesdienstes am 30. Oktober um 19 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark steht dieses Mal ein Buch von Juli Zeh. Ihr Roman „Corpus delicti“ führt in eine Zukunft, in der die Gesundheit über allem steht. Fitnessarmbänder, vernetze Haushaltsgeräte und neugierige Nachbarn sollen dafür sorgen, dass jeder Mensch vollkommen gesund lebt. Die totale Überwachung, genannt „die Methode“ scheint dem Glück der Gesellschaft zu dienen und die junge Mia ist eine der folgsamsten Bürgerinnen dieser perfekten Gesellschaft. Doch dann wird ihr Bruder eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen haben will. Und nach und nach steht „die Methode“ der Selbstoptimierung in Frage. Mia kämpft für Ihren Bruder und für das Recht auf ein freies Leben. Dabei legt sie sich mit einem kühl kalkulierenden Staatswesen an, dessen Argumente auf den ersten Blick bestechend sind. Doch wie weit darf die Freiheit eines einzelnen Menschen zum Wohle aller beschränkt werden?

Juli Zeh hat einen Roman geschrieben, der durch die Corona Pandemie ganz besonders aktuell geworden ist. Sollen Menschen selbst entscheiden, wie sie sich richtig verhalten oder muss ein Staat die Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger einschränken?

Der Literaturgottesdienst führt durch Lesungen und Erzählungen in das Buch ein. Die Verbindung von aktuellen Glaubens- und Lebensthemen mit der Literatur eröffnet für die Besucherinnen und Besucher neue Horizonte und stellt ein Angebot für Menschen dar, die auf der Suche nach Inspiration und Impulsen für ihr Leben und ihren Glauben sind. Die Predigt im Gottesdienst hält der ehemalige Pfarrer der Altstadtgemeinde, Bundespolizeipfarrer Lars Kunkel aus Koblenz.

Für die Musik sorgt Kreiskantor Jószef Opitz. Er wird auf dem Klavier und mit der Ott Orgel sehr spannende Jazz- und Klassik Improvisationen genau auf das Buch abgestimmt einbringen.

Die Teilnahme am Gottesdienst erfolgt nach den 3-G-Regeln. Ein entsprechender Nachweis muss erbracht werden.

Das Team des Literaturgottesdienstes in der Altstadtgemeinde (von links): Birgit Kuhlmeier, Rainer Printz, Heidi Swietlik, Dr. Achim Rehlaender, Pfr. Lars Kunkel, Britta Weber, Ute Lindemann-Treude, Herbert Lindemann, Dirk Schormann, Sabine Niedermeyer.