"Zusammen sind wir Rehme": Infoabend zu den "Mittwochsgesprächen mit Ina" mit Zoom-Fortbildung

Erstellt am 01.10.2021

Der Aktivenzusammenschluss lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Babbenhausen, Oberbecksen und Rehme zu einem Info-Abend im Katharinensaal neben dem Martin-Luther-Hof am am Dienstag, den 5. Oktober um 19.00 Uhr ein. Die Initiatoren wollen an diesem Abend vorstellen, was sich seit der Bürgerbeteiligung zur Dorfentwicklung alles getan hat in Rehme.

Viele der Überlegungen und Ideen sind im Rahmen der wöchentlichen „Mittwochsgespräche mit Ina“ entstanden. Darüber wollen die Initiatoren gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und sie genauer vorstellen. "Es sollen „unsere“ Ideen sein und mehr werden, denn „Zusammen sind wir Rehme“! Jeder Einzelne ist wichtig und soll gesehen und gehört werden", sagt Diakonin Ina Rohleder aus dem Aktivenzusammenschluss. Um noch mehr Menschen die Beteiligung an den Mittwochstreffen zu ermöglichen, soll es am Infoabend am 5. Oktober eine Einführung in die Videokonferenzsoftware "Zoom" geben, damit Interessierte demnächst einfacher von Zuhause aus teilnehmen können. Deshalb bittet Ina Rohleder darum, möglichst einen eigenen Laptop oder ein Tablet mitzubringen; eine kleine Anzahl an Tablets steht zum Ausprobieren bereit. Ina Rohleder verspricht: "Natürlich sind Sie auch ohne Endgerät herzlich willkommen. Lassen Sie sich einladen und bringen Sie Ihre Freunde und Nachbarn mit."

Die Diakonin für Seelsorge im Alter im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho hat sich für die kommenden Mittwochsgespräche bereits interessante Gäste eingeladen: Am 6. Oktober wird sich Dr. Pia Steffenhagen-Koch aus dem Kreis Minden-Lübbecke zuschalten und über Möglichkeiten und Sinn der "DorffunkApp" berichten, die allen Dörfern im Kreis zu Verfügung steht. Und am 12. Oktober schaltet sich Corinna Stöxen aus Petershagen-Friedewalde zu den Mittwochsgesprächen dazu und wird über ihr Projekt „Ein Wille-ein Dorf-ein Wochenmarkt" berichten.

"In loser Reihenfolge werden wir bei den Mittwochsgesprächen immer wieder Gäste begrüßen können die Interessantes zu erzählen haben. Wir erfahren dabei, wie andere Dörfer etwas auf die Beine gestellt haben, warum, und ob die eine oder andere Idee auch gut zu Rehme passen könnte", freut sich Ina Rohleder. Und lädt ein, eigene Vorschläge zu Gästen und Themen gerne an sie zu schicken: irohleder@kirchenkreis-vlotho.de.

Diakonin Ina Rohleder lädt digital zu den "Mittwochsgesprächen" ein und möchte noch mehr Interessierte aus Babbenhausen, Oberbecksen und Rehme erreichen.