Tanja Moßwinkel ist die neue Kindergartenfachberaterin: Nach neun Jahren ein neues Gesicht im Kreiskirchenamt

Erstellt am 13.09.2021

Zum 1. September übernimmt Tanja Moßwinkel die Leitung der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Nach mehreren Stationen in den Kirchenkreisen Herford, Lübbecke und Vlotho und zuletzt der Leitung des Simeonkindergartens in Gohfeld bringt Tanja Moßwinkel eine Menge Erfahrung und Motivation für die neue Stelle mit.

23 Kitas gilt es für Tanja Moßwinkel jetzt unter einen Hut zu bringen. Zu ihren Aufgaben zählen die Entwicklung von Konzepten und Fortbildungen, aber auch die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen. "Da sind die letzten fünf Jahre als Kita-Leitung ein großer Vorteil. Ich komme quasi aus der Mitte und bin in vielen Themen noch drin. Es wird aber auch sicherlich einiges auf mich zukommen, wovon ich jetzt noch nicht weiß." Superintendentin Dorothea Goudefroy freut sich "mit Tanja Moßwinkel eine Fachberaterin für unsere evangelischen Kitas zu gewinnen, die viel Erfahrung und große Motivation mitbringt. Ich wünsche ihr Gottes Segen für die Arbeit mit den Erzieherinnen und Kirchengemeinden und freue mich auf die Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder."

Ein erster Schwerpunkt der Arbeit wird der Kitaverband sein, der sich in der finalen Abstimmungsphase befindet und ab Sommer 2022 alle Kitas im Kirchenkreis als Träger und Arbeitgeber vereinen wird. Hier seien laut Moßwinkel noch viele Schritte zu tun und viele Gespräche zu führen. "Ich freue mich aber, dass es den Verband geben wird; das ist eine riesige Chance für die Kitas", sagt Moßwinkel.

Reibungslose Übergabe im Simeonkindergarten Gohfeld: Ex-Leiterin Tanja Moßwinkel (hinten rechts) ist ab September neue Kindergartenfachberaterin im Kirchenkreis. Nachfolgerin im Kindergarten wird ihre langjährige Stellvertreterin Melanie Barth (vorne rechts). Mit dabei: Pfarrer Harald Ludewig (hinten links) und vorne von links: Lina-Sophie, Emilia, Constantin, Suela.

Übergabe in der Kindergartenfachberatung: Tanja Moßwinkel (links) ist Nachfolgerin von Dorothee Holzmeier (rechts) im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen.