Ein neues Gesicht für die Kulturarbeit: Pfarrerin Susanne Böhringer übernimmt das Kulturrreferat „KuK!“

Erstellt am 13.09.2021

Staffelübergabe in Sachen Kirche und Kultur: Mit Eintritt in den Ruhestand wird Pfarrer Hartmut Birkelbach sein Ressort an Pfarrerin Susanne Böhringer übergeben. Die 59-jährige ist dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho von der Landeskirche (EKvW) zugewiesen worden. Mit ihrer Unterstützung soll die gemeindeübergreifende Kulturarbeit fortgesetzt werden, für deren Wert sich die Synode deutlich ausgesprochen hat. Auch Superintendentin Dorothea Goudefroy würdigte das Kulturreferat als „Markenzeichen des Kirchenkreises“.

Susanne Böhringer ist die Kulturarbeit bereits vertraut. In ihrer Zeit als Pfarrerin im Ruhrgebiet hat sie ab 2002 in der Gemeinde Bochum-Linden Ausstellungen, Konzerte und Installationen organisiert. Sechs Jahre lang, von 2007 bis 2013, war sie Vorsitzende der Deutsch-Armenischen Gesellschaft und hat Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen und Theateraufführungen geplant und auch eine Konzertreise eines armenischen Frauenchors in Deutschland durchgeführt. Aber auch mit Ostwestfalen verbindet die Pfarrerin viel Gutes , denn zehn Jahre lang war sie Gemeindepfarrerin im Kirchenkreis Herford, danach zwei Jahre in Halle. „Ein besonders eindrückliches Erlebnis war für mich die Organisation des Ökumenetags des Kirchenkreises Herford“, erinnert sie sich. „Auch in meiner letzten Tätigkeit im Kloster Germerode für die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck hatte ich Anknüpfungspunkte zur Kulturarbeit: Musik von Gregorianik bis hin zur Improvisation im Kirchenraum“,so Böhringer, die als landeskirchliche Pfarrerin für Meditation und Geistliches Leben am Kloster Germerode das Tagungshaus leitete und die „Oase der Stille“ konzipierte.

Für die Kulturarbeit im Evangelischen Kirchenkreises Vlotho hat Susanne Böhringer sich vorgenommen, den Austausch mit den Gemeinden zu suchen: „Ich möchte Menschen und Gemeinden kennenlernen: Orte, an denen die Begegnung von Kirche und Kultur möglich ist. Natürlich bringe ich auch Ideen und Erfahrungen mit. Ich freue mich darauf, beides miteinander zu verknüpfen und der kreiskirchlichen Arbeit von Kirche und Kultur weiter eine lebendige Gestalt zu verleihen und diesen wichtigen Arbeitsbereich für die Zukunft weiter zu entwickeln.“ Besonders freut sie sich auf die Fortsetzung des erfolgreichen Veranstaltungsformats „Kirchen und Kino“. Pfarrerin Susanne Böhringer hat bereits eine vorläufige Bleibe in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen gefunden. Bis zum Umzug liege die gemeinsame Wohnung mit ihrem Partner noch im Hessischen, erzählt sie. Susanne Böhringer hat eine erwachsene Tochter, die mit ihrer Familie in Göttingen lebt.

Nach sechzehn Jahren Amtszeit für das Kulturreferat wird Superintendentin Dorothea Goudefroy Pfarrer Hartmut Birkelbach am Samstag, dem 25. September um 11 Uhr in einem festlichen  Gottesdienst in der Auferstehungskirche am Kurpark in den Ruhestand verabschieden und Pfarrerin Susanne Böhringer begrüßen. „Ich freue mich, in Susanne Böhringer eine so vielseitige Nachfolgerin zu bekommen“, betont Hartmut Birkelbach, der zurzeit die Arbeit in die neuen Hände übergibt.

Hartmut Birkelbach wird die Zuständigkeit für die Kulturarbeit im Kirchenkreis in Kürze an Susanne Böhringer übergeben.

Pfarrer Hartmut Birkelbach und Superintendentin Dorothea Goudefroy freuen sich, dass Pfarrerin Susanne Böhringer (Mitte) das wichtige Ressort Kulturarbeit weiterführen wird.