KonfiCamp Vlotho kommt per Stream in die Gemeinden - Sieben Konfigruppen erleben actionreiches Wochenende

Erstellt am 31.08.2021

Nach monatelanger Vorbereitung und ständiger Ungewissheit, in welchem Rahmen es tatsächlich stattfinden kann, war es am Wochenende soweit: Über 150 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus sieben Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho haben am Wochenende in ihrer Gruppe - und doch zusammen - das KonfiCamp gefeiert.

Möglich wurde das dezentrale KonfiCamp durch das "Studio" im Gemeindehaus Uffeln, aus dem in alle teilnehmenden Gemeinden gestreamt wurde. Das ehrenamtliche Technikteam hatte eine ganze Woche lang ein Fernsehstudio mit aufwändiger und komplexer Videotechnik aufgebaut, aus dem die Moderatorinnen Nele Söffker und Neele Pierburg souverän durch das Wochenende führten. Per Skype und Discord ging das Signal zu den Gemeinden, die vor Ort in ihren Gemeindehäusern per Beamer das Video an die Leinwand geworfen hatten. "Ein riesiges Dankeschön geht an die rund 50 Ehrenamtlichen, ohne die das ganze Wochenende nicht möglich gewesen wäre; egal ob im Studio in Uffeln oder "draußen" in den Gemeinden", so Katrin Eckelmann, Synodaljugendreferentin im Kirchenkreis. Die Vorbereitung auf dieses KonfiCamp sei ganz anders und ungewiss gewesen "weil wir vor einem halben Jahr noch nicht erahnen konnten, unter welchen Bedingungen das Camp tatsächlich stattfinden kann. Deshalb haben wir uns frühzeitig für die dezentrale Variante mit dem Livestream entschieden, um trotzdem eine gemeinsame Zeit zu verbringen und den Konfirmandinnen und Konfirmanden zu zeigen: Es gibt noch mehr Jugendliche im Kirchenkreis als die eigene Konfigruppe. Und das spendet Gemeinschaft", so Eckelmann weiter.

Besonderes Highlight war die gemeinsame Gameshow am Samstagabend, die die Konfigruppe aus Exter für sich entscheiden konnte. In unterschiedlichen Spielen, die aus dem Studio erklärt wurden, setzten sie sich gegen die anderen Gruppen aus St. Stephan, Valdorf-Wehrendorf, Rehme, Wichern, Möllbergen und Uffeln durch. "Richtig beeindruckt hat mich die Leidenschaft mit der alle Konfis dabei waren und um den Titel gekämpft haben. Das haben wir im Studio richtig gemerkt, dass richtig Stimmung rüberkam, auch wenn jede Gruppe an ihrem Ort die Spiele gespielt hat", sagt Moderatorin Nele Söffker. Neben den zentralen gemeinsamen Einheiten und der Gameshow gab es für jede Konfigruppe auch thematische Einheiten und Bastelaktionen. "An diesem Wochenende konnten die Konfis als Gruppe richtig gut zusammen finden und abgesichert durch Coronatests eine unbeschwerte Zeit haben und dabei etwas über Gott und seine Botschaft an uns lernen: Du bist wundervoll, so wie du von Gott geschaffen bist", fasst Pfarrer Torsten Willimczik aus Möllbergen das Thema zusammen.

Viele Konfis übernachteten im eigenen Gemeindehaus oder in der Kirche, in einigen Gemeinden wurde sogar gezeltet. Als gemeinsamen Abschluss hatte das KonfiCamp-Team einen Gottesdienst am Sonntag in der St. Stephan's-Kirche in Vlotho organisiert.

Blick in das Streaming-Studio: Neele Pierburg (links) und Nele Söffker (rechts) moderieren aus dem Studio im Gemeindehaus Uffeln das KonfiCamp.

KonfiCamp vor Ort in der Gemeinde: Die Konfis aus Rehme verfolgen den Livestream in der Kirche Babbenhausen-Oberbecksen - und trommeln draußen.

Blick hinter die Kulissen: Das ehrenamtliche Technikteam hat eine komplette Regie im Gemeindehaus Uffeln aufgebaut und schickt das fertige TV-Signal in alle Gemeinden.