Ökumenische Lern- und Begegnungsreise nach Breslau und Krakau im Oktober 2021 - Anmeldeschluss am 27. August

Erstellt am 18.08.2021

Für die Zeit vom 2. bis 9. Oktober 2021 laden das Dekanat Herford-Minden und die Regionalstelle des Amtes für MÖWe zu einer Ökumenischen Lern- und Begegnungsreise nach Breslau und Krakau ein. Zu dieser Reise gehören der Besuch des Geburtshauses von Edith Stein in Breslau und des Heimatortes von Papst Johannes Paul II. in Wadowice, sowie des ehemaligen Krakauer Ghettos mit der Schindler-Fabrik und des jüdischen Krakaus im Stadtteil Kazimierz.

In Breslau und Krakau werden die Altstadt besichtigt sowie Nowa Huta und der Wallfahrtsort Kalwaria Zebrzydowska. Zur der Reise gehört auch der Besuch des ehemaligen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und ein Gespräch im Zentrum für Dialog und Gebet in Oświęcim. Weitere Gespräche zur gesellschaftlichen und kirchlichen Situation in Polen sind geplant. Die Reise wird per Zug und Bus stattfinden unter Beachtung der geltenden Pandemie-Bestimmungen in Polen und in Deutschland.   

Veranstaltet wird die Reise von Marco der Pole, geleitet von Dekanatsreferent Martin Decking und Pfarrer Dr. Christian Hohmann (Amt für MÖWe). Der Anmeldeschluss ist der 27. August 2021. Informationen und Hinweise zu dieser Reise über: Dekanat Herford-Minden, Tel. 05731-9816140 oder über www.herford-minden.de

Eingang des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau

(Foto: Frederick Wallace / Unsplash)