Neun Jahre Ansprechpartnerin für die 23 Kindergärten: Dorothee Holzmeier verlässt den Kirchenkreis Vlotho

Erstellt am 10.08.2021

Viele kleine und große Probleme hat Dorothee Holzmeier seit 2012 gelöst, neue Gesetze für die Kita-Leitungen verständlich übersetzt, das evangelische Profil in den Blick genommen und zuletzt tagesaktuell Corona-Updates für Eltern, Erzieherinnen und Kinder verteilt. Als Ansprechpartnerin für alle Belange in den 23 Kindergärten im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho war Dorothee Holzmeier in der Kindergartenfachberatung mit Rat und Tat zur Stelle. Nach neun Jahren verlässt sie den Kirchenkreis, weil sie mit ihrem Lebensgefährten Lars Kunkel nach Koblenz zieht.

Seit 2012 hat Dorothee Holzmeier in der Kindergartenfachberatung des Kirchenkreises gewirkt. In diesen Jahren habe sich einiges in den Kindergartenangelegenheiten und Anforderungen an die Einrichtungen geändert, so Holzmeier: „Zwei einschneidende Reformen des Kinderbildungsgesetzes NRW, neue Förderungsrichtlinien oder auch die Sprachförderung werden immer komplexer und die Kita-Leitungen tragen immer mehr Personalverantwortung.“ Diese Aufgaben seien schlicht nicht von den ehrenamtlichen Presbyterien in den Kirchengemeinden allein zu stemmen.

Die gelernte Erzieherin hatte jahrelang in einem Lemgoer Hort gearbeitet und sich berufsbegleitend zur Sozialfachwirtin weiterqualifiziert. Nach einer weiteren Station als Schwangerschaftsvertretung war sie zwei Jahre lang in der Kita „Arche Noah“ in Eidinghausen tätig, bevor sie ab 2005 den Kindergarten „Kunterbunt“ in Hausberge leitete. Daneben studierte Dorothee Holzmeier an der Fachhochschule der Diakonie und bildete sich parallel zur Arbeit beim Kirchenkreis als Auditorin für das Beta-Gütesiegel fort. Schwerpunkt ihrer Arbeit war zudem stets die Weiterentwicklung des evangelischen Profils der Einrichtungen, die Einführung der U2-Betreuung sowie die Mittagsbetreuung. „Und ich erinnere mich an besondere Einrichtungen wie den Martin Luther-Hof in Rehme zurück, den wir als provisorische Einrichtung des Kirchenkreises ins Leben gerufen haben, um die dringend benötigten Betreuungsplätze für Bad Oeynhausen zu schaffen. Dass wir dazu das alte Rehmer Gemeindehaus umbauen und nutzen konnten, war ein großes Glück. Jetzt sind die Kinder gerade umgezogen in den neuen Kindergarten „Sonnenschein“ an der Hermann-Löns-Straße, ein weiteres Großprojekt in meiner Zeit“, freut sich Dorothee Holzmeier.

Superintendentin Dorothea Goudefroy dankt der Kindergartenfachberaterin für ihre wegweisenden Entscheidungen und ihren Einsatz für die Kinder in Bad Oeynhausen, Vlotho, Gohfeld und Porta Westfalica: „Ich danke Dorothee Holzmeier für ihren jahrelangen Einsatz in unserem Kirchenkreis. Sie war immer eine verlässliche Ansprechpartnerin mit guten Ideen und einem klaren Blick, um die Kitas weiterzuentwickeln. Insbesondere ihr Einsatz für die Gründung eines Trägerverbandes, in dem alle evangelischen Kindertageseinrichtungen demnächst zusammenarbeiten und damit als Arbeitgeber deutlich attraktiver werden, ist das Verdienst von Dorothee Holzmeier, die mit ihrer Expertise und ihrer Beharrlichkeit wie keine zweite für dieses Projekt gearbeitet hat.“

Zum 1. September wird Tanja Moßwinkel die Stelle in der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises übernehmen. Bislang hat sie den dreigruppigen Simeonkindergarten der Kirchengemeinde Gohfeld geleitet. Bereits vorab werden sich Vorgängerin und Nachfolgerin zur Übergabe im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen treffen. Für Dorothee Holzmeier geht es Richtung Süden: Dort wird sie im katholischen Bistum Limburg in einer Projektstelle als Fachberatung für das Projekt „Familien im Zentrum“ arbeiten.

Archivfoto: Superintendentin Dorothea Goudefroy (links) bedankt sich auf der Sommersynode bei Kindergartenfachberaterin Dorothee Holzmeier (rechts) für ihre jahrelange Arbeit im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho.