Assistierter Suizid - ein Thema, über das wir miteinander reden wollen

In seinem Urteil im Februar 2020 räumt das Bundesverfassungsgericht jedem Menschen das Recht ein, selbstbestimmt zu sterben. Das ist für uns Anlass, über das Thema "Assistierter Suizid" ins Gespräch zu kommen.

Als Christ*innen glauben wir, dass das Leben ein Geschenk Gottes ist und wir hoffen auf ein Leben nach dem Tod. Im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho fragen wir uns: Was bedeutet das für unsere Einstellung zu einem
selbstbestimmten Sterben?

Wir möchten miteinander darüber reden - engagiert, kontrovers und achtsam. Wir respektieren, dass jeder Mensch eine sehr persönliche Meinung hat. Wir möchten aus unserem Glauben Menschen, die über das Sterben nachdenken, gut begleiten. Das geschieht in den Kirchengemeinden, Kliniken und den Einrichtungen des Diakonischen Werkes.

Eine Arbeitsgruppe hat für uns ein Diskussionspapier geschrieben, das unterschiedliche Aspekte in den Blick nimmt. Wir laden Sie ein, es zu lesen und mitzudiskutieren. Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung oder
rufen Sie uns an!

Ihre Pfarrerin Dorothea Goudefroy, Superintendentin

Superintendentin Dorothea Goudefroy

Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen
dgoudefroy
@kirchenkreis-vlotho.de

Die Evangelische Erwachsenenbildung bietet von September bis Februar eine Themenreihe zum "Assistierten Suizid" an. Das Programm finden Sie hier.