30 Jahre KiTa „Altstadtspatzen“: Kinder, Erzieherinnen und Eltern feiern Jubiläum mit Sommerfest im Garten

Erstellt am 04.08.2021

Seit 30 Jahren toben, spielen und lernen Kinder aus Bad Oeynhausen im Evangelischen Kindergarten „Altstadtspatzen“. Der Kindergarten der Altstadtgemeinde an der Herforder Straße hat das Jubiläum gefeiert und gleichzeitig die sogenannten Buntstiftspatzen in die Grundschule verabschiedet. Unter dem Motto „Fritz der Spatz“ feierten die Kinder mit den Erzieherinnen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte die Feier nur in kleiner Variante, dafür aber mit einem kleinen Gottesdienst abgeschlossen werden.

Der bunte, spannende und warme Tag zur Jubiläumsfeier startete für Kinder und Erzieherinnen mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurden Bänke mit Handabdrücken der Kinder versehen. „Einzelne Plakate und Werke der Kinder zum Thema Fritz der Spatz haben wir in die Fenster des Kindergartens gehängt. Die Kinder waren wegen der Feier sehr aufgeregt“, sagte Kindergartenleiterin Nadine Hansing. Die drei Gruppen des Kindergartens genossen mittags ein Pizzaessen und warteten auf den Beginn des Gottesdienstes. Lockerungen im Land Nordrhein-Westfalen und im Kreis Minden-Lübbecke machten es möglich, dass die Eltern der Kinder, die den Kindergarten in Richtung Grundschule verlassen, an dem Gottesdienst teilnehmen konnten. Verteilt auf viele einzelne Decken setzten sich Kinder und Eltern in den Garten, um gemeinsam den Gottesdienst mit Pfarrer Rainer Labie zu feiern. „Fritz der Spatz kommt in die Flugschule und ist deswegen sehr aufgeregt. Er möchte seine Freunde besuchen und groß werden. Ähnlich wie Ihr“, so der Pfarrer im Gottesdienst. Dabei durften einzelne „Buntstiftspatzen“ die Bilder der Geschichte an einen Aufsteller hängen.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Rainer Labie die werdenden Schulkinder für ihren weiteren Weg. Der Kindergarten und die Erzieherinnen erhielten am Ende von den Eltern und dem Förderverein einen Präsentbollerwagen mit viele Leckereien überreicht. Als eingeladene Gäste feierten Birgit Kuhlmeier (Presbyterium Altstadt) Gertrude Holzgräfe (Kindergartenpresbyterin Altstadt), Dorothee Holzmeier (Kindergartenfachberatung Evangelischer Kirchenkreis Vlotho), Luisa Zuppa (Förderverein „Altstadtspatzen“) und Silke Göhner (Elternbeirat) gemeinsam mit den Anwesenden.