Gesina Prothmann mit Wüstensand und Bibelgeschichte zu Gast im Kindergarten Pusteblume auf der Lohe

Erstellt am 02.08.2021

Pfarrerin Gesina Prothmann aus dem Team der Krankenhaus-Seelsorge war im Sommer mit Wüstensand und einer biblischen Geschichte zu Gast im evangelischen Kindergarten Pusteblume auf der Lohe in Bad Oeynhausen. „Wer von euch weiß denn wie es in der Wüste ist?“, so die einleitende Frage vor der Erzählung der biblischen Geschichte von Sarah und Abraham und ihrem Weg nach Hebron, zu finden in der Bibel in Genesis 12-15,24. „Da ist es heiß!“ „Und in der Nacht ganz kalt“, so die fachkundigen Antworten der Kinder aus der Wirbelgruppe der Kita „Pusteblume“.

Als dann die Geschichte von Abraham und seiner Frau Sarah von Pfarrerin Gesina Prothmann Schritt für Schritt im mitgebrachten Wüstensand erzählt wird, lauschen die Kinder der Erzählung gebannt und werden mitgenommen zur großen Frage: Geht Gott mit? Von Ur nach Haran, von Haran nach Hebron, Gott ist immer bei ihnen und noch mehr: Er verheißt ihnen, eine große Familie zu werden und das wo sie doch schon so alt sind. Und so kommt es dann auch ganz unerwartet. Und auch wir sind Teil dieser Familie, so zahlreich wie die Sterne am Himmel und der Sand in der Wüste. „Was war für dich besonders an der Geschichte?“, werden die Kinder im Anschluss gefragt. „Dass Gott gesagt hat, die sollen ein Kind kriegen, obwohl die alt waren!“, „Der Altar“, „Gott ist größer als die ganze Welt!“, so eines der Kinder.

Methode und Form der Erzählung wurden von „Godly Play“ entnommen, ein religionspädagogischer Ansatz, der davon ausgeht, dass Kinder nicht erst mit Theologie zu füllen wären, sondern ganz viel mitbringen, welches ihnen nur noch zu entlocken ist. Im Anschluss an das Gespräch über das Erlebte, durfte jedes Kind noch einmal die Geschichte alleine oder mit Freunden im Sand nachspielen oder ein Bild dazu malen. Ein intensiver Nachmittag ging zu Ende, eine Fortsetzung wird es in den nächsten Wochen, in den anderen Gruppen des Kindergartens geben.

Text und Fotos: Gesina Prothmann