2. Standort für den Simeon-Kindergarten im Gemeindehaus Gohfeld öffnet im August / Anmeldungen noch möglich

Erstellt am 19.07.2021

Es ist fast alles fertig: Die Puppen- und Kochecke sind liebevoll eingerichtet, die Zutaten für Mal- und Bauecke sind auch schon da. Ein paar Tische und Stühle müssen noch geliefert werden, aber der helle, hohe Raum wirkt einladend und freundlich. „Dies wird der neue Gruppenraum“, erläutert Tanja Moßwinkel, die Leiterin des Simeon-Kindergartens. Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr am 1. August wird im Gohfelder Gemeindehaus eine Gruppe eingerichtet: 25 Kinder ab drei Jahren (Ü3) werden hier als neue Gruppe ein vorübergehendes Zuhause finden. Dafür stehen neben dem Gruppenraum noch ein Nebenraum für das Mittagessen sowie der zur Turnhalle umfunktionierte Veranstaltungsraum zur Verfügung. Das Außengelände soll noch eingezäunt und mit Spielgeräten ausgestattet werden. Drei pädagogische Kräfte werden die Kinder hier von 7 bis 14 Uhr betreuen. „Wir sind sehr froh über diese zusätzliche Lösung“, betont Tanja Moßwinkel und lobt das gemeinsame Engagement von Jugendamt, Kirchengemeinde und Kita zur Überbrückung von Fehlplätzen.

Was zunächst als Provisorium bis zum Umzug in die neue Kita an der Hochstraße in zwei Jahren gedacht ist, hat bei den neuen Eltern schon seinen Probelauf bestanden: „Auf unserem ersten Elternabend haben wir die fast fertiggestellten Räumlichkeiten schon gezeigt. Die Resonanz war durchweg positiv“, bilanziert die Kita-Leiterin. Wichtig ist für Tanja Moßwinkel, dass die beiden Kitas formal zusammengehören: „Eine Kita, zwei Standorte“. Die Kinder werden sich regelmäßig besuchen und in den Kinderparlamenten werden gemeinsame Belange besprochen. Der erste Schritt dafür ist bereits getan: Die bestehenden Gruppen haben entschieden, dass die Neulinge die „Bienengruppe“ bilden werden. Das Maskottchen, eine kleine Biene, sitzt schon im Gruppenraum im Gemeindehaus und freut sich auf die Fertigstellung des „Bienenkorbs“.

Hinweis: Derzeit gibt es noch einige freie Plätze. Rückfragen zur weiteren Anmeldung können gern an Tanja Moßwinkel per E-Mail gerichtet werden.

Perfekt für Puppenmütter und -Väter: Schon vieles ist vorbereitet, damit im Gohfelder Gemeindehaus ab August die neue Kindergarten-Gruppe starten kann.

Tanja Moßwinkel freut sich auf die neuen Räumlichkeiten im Gohfelder Gemeindehaus. Eine kleine Biene ist das Maskottchen für die Bienengruppe, die dort einziehen wird.