Festgottesdienst und Kreissynode 
am Wochenende: Verabschiedung von Andreas Huneke und Einführung von Dorothea Goudefroy im Livestream

Erstellt am 15.06.2021

Am kommenden Wochenende stehen wichtige Entscheidungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho an: Aus allen 17 Gemeinden und den Kreiskirchlichen Arbeitsbereichen kommen Abgeordnete zusammen, um als Kreissynode finanzielle, strukturelle und thematische Entscheidungen zu treffen. Superintendentin Dorothea Goudefroy freut sich auf ihre erste Tagung mit dem Leitungsgremium des Kirchenkreises: „Seit Februar bin ich nun im Amt und habe in vielen Gesprächen vor Ort in den Gemeinden und in Online-Sitzungen viele Menschen im Kirchenkreis kennengelernt. Es ist gut, dass wir jetzt in Präsenz tagen und wichtige Entscheidungen für den Kirchenkreis gemeinsam treffen können.“ Die Tagung findet am Samstag ab 10:00 Uhr unter besonderen Hygieneauflagen in der Heilig-Geist-Kirche der Wicherngemeinde in Bad Oeynhausen statt.

Bereits am Freitagnachmittag beginnt die Synode offiziell mit einem besonderen Gottesdienst um 17:00 Uhr in Vlotho: In der Kirche St. Stephan wird Superintendent Andreas Huneke verabschiedet und Superintendentin Dorothea Goudefroy in ihr Amt eingeführt. Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. h. c. Annette Kurschus, wird diese Amtshandlungen vornehmen und den Segen zusprechen. Am Gottesdienst nehmen darüber hinaus Gäste aus den Kommunen und Kreisen sowie Weggefährten von Andreas Huneke und Dorothea Goudefroy teil. 

Der Gottesdienst war pandemiebedingt verschoben worden und kann nun unter Einhaltung strenger Hygiene- und Testkonzepte durchgeführt werden. Allerdings ist die Teilnahme ausschließlich geladenen Gästen vorbehalten, da laut Schutzkonzept die Plätze in der Kirche unter Einhaltung von Abstandsregeln begrenzt sind. Für die interessierte Öffentlichkeit wird aber ein professioneller und aufwändiger Livestream durch das Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises in Kooperation mit Ehrenamtlichen Technikern aus Bad Oeynhausen realisiert. Öffentlichkeitsreferent Christopher Deppe verspricht: „Wir halten alles fest - mit uns verpassen Sie keine Sekunde. Mit mehreren Kameras und einer entsprechenden Tonqualität ist jeder live dabei. Besonders die musikalischen Beiträge unseres Kreiskantors József Opicz und Kantorin Līga Auguste mit ihren musikalischen Gästen aus dem ganzen Kirchenkreis werden echte Highlights. Seit Wochen laufen die Planungen für den Livestream und die Übertragung.“ Der Videostream kann auch nach dem Gottesdienst noch auf www.kirchenkreis-vlotho.de angeschaut werden.

Die inhaltlichen Beratungen und Abstimmungen der Kreissynode werden am 19. Juni ab 10:00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche der Wicherngemeinde in Bad Oeynhausen stattfinden. „Die Kirche bietet genug Platz für alle Synodalen, sodass wir die Kreissynode mit Genehmigung des Ordnungsamtes live vor Ort durchführen können“, freut sich Superintendentin Dorothea Goudefroy. Man habe im Vorfeld verschiedene Szenarien durchgespielt, könne nun dank der positiven Entwicklung in den vergangenen Wochen das oberste Leitungsgremium des Kirchenkreises aber guten Gewissens in Präsenz zusammenkommen lassen, so die Superintendentin weiter. „Dass ich endlich alle Synodalen kennenlernen und sie sich alle nach über einem Jahr wiedersehen und besprechen können, wird eine echte Erleichterung sein und unsere Beratungen bereichern“, ist sich Dorothea Goudefroy sicher. Da die Tagung Corona bedingt ebenfalls nicht öffentlich stattfinden kann, wird am Samstag ebenfalls ein Livestream auf www.kirchenkreis-vlotho.de angeboten. 

Zum Beginn der Synodentagung wird Superintendentin Dorothea Goudefroy einen mündlichen Bericht halten, der die Entwicklung des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho in den Mittelpunkt stellt. Schwerpunkte der Beratungen sind zudem die Fortführung der Arbeitsstellen und „Seelsorge im Alter“ und „Kirche und Kultur“, die übergreifend für alle Gemeinden tätig sind und eine große Strahlkraft in die Gesellschaft hinein haben. Der Kreissynodalvorstand hat Konzepte erarbeitet, die den Synodalen zur Abstimmung vorgeschlagen werden. Zum anderen werden sich Dorothee Holzmeier aus der Kindergartenfachberatung des Kirchenkreises sowie Verwaltungsleiter Friedrich-Wilhelm Nagel zur geplanten Gründung eines Verbandes der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho äußern. Die Gemeinden haben der Verbandsgründung mit großer Mehrheit zugestimmt, um die Arbeit der Tageseinrichtungen noch besser zu vernetzen und von einer gemeinsamen Verwaltung zu profitieren. Ein Verband würde verlässliche Anstellungsverhältnisse und Vertretungsdienste ermöglichen, gleichzeitig aber die vielfältigen pädagogischen Profile der 22 evangelischen Tageseinrichtungen bewahren. 

Insgesamt gehe es auf der so genannten Sommersynode um wichtige Weichenstellungen für die Zukunft, sagt Superintendentin Dorothea Goudefroy: „Wir möchten in Zukunft mehr Geld in Menschen investieren als in Steine. Darum schlagen wir der Synode in Zeiten knapper werdender Finanzen trotzdem die Einrichtung von Personalstellen vor.“ In Zukunft werden weniger Pfarrer und Pfarrerinnen mit mehr Mitarbeitenden anderen Berufsgruppen zusammenarbeiten. Darin, so die Superintendentin, stecke eine große Chance für die Entwicklung der Gemeinden und die Art, wie Kirche in Ostwestfalen gelebt werde. Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho nimmt damit das Konzept der „Interprofessionellen Pastoralteams“ auf, das kürzlich von der Landessynode beschlossen wurde. Weitere Informationen zum Thema bekommen die Abgeordneten auf einer Synodalversammlung im September.

Die Kreissynode ist das höchste Entscheidungsgremium im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho mit Vertretern aus allen Gemeinden und aus den Kreiskirchlichen Arbeitsbereichen. Die Synodalen kommen zwei Mal im Jahr zusammen. Zwischen den Tagungen der Synode werden die laufenden Geschäfte vom gewählten Kreissynodalvorstand getroffen. Die nächste Synode findet am 28. Oktober in Porta Westfalica-Lohfeld statt.