"Bring deine Musik auf die Orgel" - Harald Sieger übt mit Jugendlichen am Orgeltag in der Auferstehungskirche

Erstellt am 14.06.2021

„Wie hört sich mein Lieblingssong an, wenn ich ihn auf der Orgel spiele? Welche Möglichkeiten der vielfarbigen klanglichen Ausgestaltung habe ich?“ Harald Sieger aus Bad Oeynhausen hatte sich für den zweiten Orgeltag Westfalen - in diesem Jahr ökumenisch - etwas ganz besonderes einfallen lassen. Im Rahmen der Nachwuchsgewinnung der Evangelischen Kirche von Westfalen (#machkirche) hatte der Landeskirchenmusikdirektor Jugendliche in die Auferstehungskirche am Kurpark eingeladen, die bereits Klavierunterricht nehmen und ihre Lieblingsstücke auf der Königin der Instrumente unter seiner Anleitung ausprobieren wollten. In ganz Westfalen fanden am Sonntag über 120 Veranstaltungen statt, bei der die Orgel im Mittelpunkt stand. Im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho fanden in Bad Oeynhausen und Vlotho Orgelkonzerte und Übungsstunden an der Orgel statt.

Nach einem Konzert von Sabrina Bock und Anna Ikramova („Musik in Schwarz und Weiß“) in der Eidinghauser Kirche lud Landeskirchenmusikdirektor Harald Sieger interessierte Jugendliche unter dem Motto „Bring deine Musik auf die Orgel“ in die Auferstehungskirche am Kurpark ein. Begrüßt wurden die Gäste von Kreiskantor József Opicz, der auf einer Mini-Orgel auf dem Kirchplatz zeigte, was die Orgel alles kann und sie nicht nur ein Instrument für den Kirchraum ist. Drinnen konnten die Jugendlichen mit Klaviererfahrung sich an den unterschiedlichen Registern und Pedalen ausprobieren und hören, wie eine Kirchenorgel überhaupt klingt.

In der jeweils 20-minütigen Unterrichtsstunde bekamen die Kinder alles an der Orgel erklärt – von den Registern über die Pedale, die Orgelpfeifen und auch die unterschiedlichen Klänge, die solch eine Kirchenorgel erzeugen kann. „Viele wissen gar nicht, dass das Lieblingslied, egal ob Pop oder Klassik, auch auf einer Orgel gut klingen kann“, sagte Landeskirchenmusikdirektor Harald Sieger. Der ehemalige Kreiskantor im Kirchenkreis freute sich besonders, dass der diesjährige Orgeltag ökumenisch ausgelegt war, sodass auch unter anderem das Erzbistum Münster und das Erzbistum Paderborn verschiedene Aktionen rund um die Orgel anboten. In Vlotho-Valdorf gab zudem Organistin Claudia Krieger ein Konzert, in St. Johannis konnten ebenfalls Kinder und Jugendliche an der Orgel üben und als Abschluss hatte Kantorin Līga Auguste in St. Stephan zum Abschlusskonzert eingeladen.

Landeskirchenmusikdirektor Harald Sieger (rechts) zeigt Henrik und Laura die Pfeifen der Orgel in der Auferstehungskirche.