Orgeltag Westfalen am 13. Juni in Bad Oeynhausen und Vlotho

Orgeltag Westfalen am 13. Juni in Bad Oeynhausen und Vlotho: Die Orgel mal ganz anders erleben

Erstellt am 13.06.2021

Die Orgel ist kein Instrument, sie ist ein ganzes Orchester. Helle Flöten, scharfe Krummhörner, Trompeten und Posaunen, Streicher und Zimbeln erklingen gemeinsam, wenn der Organist oder die Organistin die Register zieht. Die kleinste Pfeife ist oft kleiner als ein Fingernagel, die größte mehrere Meter hoch.   

„Vielen ist gar nicht bekannt, wie vielfältig dieses alte Instrument ist, in stilistischer und klanglicher Breite, solistisch und in Kombination mit anderen Instrumenten. Daher wurde 2018, als die UNESCO Orgelmusik und Orgelbau als immaterielles Kulturerbe der Menschheit auszeichnete, der Orgeltag Westfalen ins Leben gerufen“, so Kreiskantor József Opicz. Am 13. Juni stellen deshalb viele Veranstaltungen die Orgel in den Mittelpunkt. In ganz Westfalen finden etwa 120 Veranstaltungen statt – auch im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. 

Kreiskantor József Opicz

Veranstaltungen in Bad Oeynhausen:

Am Sonntag, den 13. Juni um 12:30 Uhr laden Sabrina Bock und Anna Ikramova zur „Musik in Schwarz und Weiß“ in die evangelische Kirche Eidinghausen ein. Sie spielen Werke und Bearbeitungen für Orgel und Klavier. Weiter geht es von 14 bis 16 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark. Dort bietet Landeskirchenmusikdirektor Harald Sieger für jugendliche Klavierschüler Schnupperunterricht auf der Orgel an. Unter dem Motto „Bring deine Musik auf die Orgel“ kann der musikalische Nachwuchs erleben, wie das eigene Lieblingsstück auf der Orgel klingt. „Im Jahr der Orgel möchte ich Kindern die Orgel begreifbar machen. Viele spielen Klavier, wissen aber nicht, dass sich das auf der Orgel mit ähnlicher Technik auch gut anhört, egal ob Bach, Klassik oder Pop“, so Harald Sieger. Wer mitmachen möchte, kann sich unter 01515-21 55 029 anmelden oder am Sonntag spontan vorbeikommen, ggf. mit etwas Wartezeit. Jeder Teilnehmer bekommt 20 Minuten Unterricht, danach wird zehn Minuten gelüftet und desinfiziert. 

„Wer mag, kann den Orgeltag für eine Radtour nutzen und von einem Programmpunkt zum nächsten radeln“, schlägt Kreiskantor József Opicz vor.

Trailer zum Orgeltag aus St. Stephan

Annegret Jesse spielt "The Wellerman"

Veranstaltungen in Vlotho:

16.00 Uhr: Die Valdorfer Orgel im neuen Glanz

Nach der Generalüberholung der Orgel in der Valdorfer Kirche erklingt das Instrument zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Im Winter 2020 wurde die Orgel grundlegend restauriert, überarbeitet und intoniert. Sie erhielt neue Register, die dem Rückpositiv neue Klangfarben verleihen.  

Unter dem Titel „Swing meets Classic“ präsentiert Organistin Claudia Krieger Orgelmusik aus verschiedenen Epochen: Zu Beginn des Programms erklingen prächtige Orgelwerke der Barockzeit, eine Partita zu „Geh aus mein Herz und suche Freud“ gestaltet die Überleitung zu Melodien in Swing wie „Summertime“. 

17.00 Uhr: Workshop „Orgel erleben“: Innenansichten einer Orgel

Waren Sie schon einmal auf einer Orgelempore und haben bei einer Orgel hinter die Pfeifen gesehen? Annegret Jesse lädt Kinder und Familien zu einer Orgelführung ein: Sie erklärt, wie der Wind durch die Orgel geleitet wird und die verschiedenen Klänge entstehen. Anfassen – selbst ausprobieren – Nachfragen: Das ist bei dieser Führung durch die Orgel der St. Johanniskirche (Lange Straße) möglich. 

18.00 Uhr: Die Orgel tanzt

Zum Abschluss des Orgeltages lädt Kantorin Līga Auguste zu einem Orgelkonzert in St. Stephan ein. Unter dem Titel „Die Orgel tanzt“ spielt sie schwungvolle Orgelmusik von Bach sowie Musik aus ihrer lettischen Heimat.  

Nach den stillen Monaten freuen sich alle Musikerinnen, dass der Klang der Orgeln wieder den Raum erfüllen und die Menschen begeistern kann.

Für die Konzerte und für die Orgelführung ist der Eintritt frei. Es gelten die Hygienekonzepte, die am 13. Juni in Geltung sind. Darüber können Sie sich aktuell unter www.evangelisch-in-vlotho.de informieren.

Zum Orgeltag Westfalen:

Nach der Premiere im Jahr 2018 findet der zweite Orgeltag der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in diesem Jahr erstmals ökumenisch und mit weiteren Partnern statt. Beteiligt sind Bistum Essen, Bistum Münster, Erzbistum Paderborn, Bund Deutscher Orgelbaumeister, Stiftung Orgelklang, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landesverband der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sowie Chorverband in der EKvW, Daniel Kunert Musik-Medienhaus, Posaunenwerk Westfalen und Netzwerk Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe. Bei rund 120 Veranstaltungen steht das Instrument des Jahres 2021 im Mittelpunkt.