Augen zu nur Mut - Beten tut gut: Evangelischer Kindergarten Regenbogen in Eidinghausen führt Bibelwoche durch

Erstellt am 27.05.2021

„Beten kann ja sehr vieles sein. Man kann mit Gott sprechen, ihn um etwas bitten, ihm seine Sorgen mitteilen oder ihm für etwas danken“, beschreibt Ulrike Niehus. Die Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen in Eidinghausen hat gemeinsam mit ihrem Team und den Kindern in einer Kinderbibelwoche viel über das Beten gelernt. In vier Kleingruppen aufgeteilt lernten die Kinder spielerisch alles rund um das Thema Beten und das Gebet kennen. „Manch einer faltet dabei die Hände und schließt die Augen, andere beten gemeinsam in Gruppen“, so Tanja Schwarze vom Vorbereitungsteam. In einer Gebetsecke konnten die Kinder das Gelernte dann auch sofort anwenden und sich in ihren ersten Gebeten üben. Bilder von Betenden verschiedener Religionen und Kulturen halfen dabei.

Besonders gefreut haben sich die Kinder über die Unterstützung der Tiger – das sind kleine Handpuppen, die den Kindern im Kindergarten täglich begegnen und sie in dieser Zeit begleiten. „Die Tiger haben uns im Dialog mit uns Erzieherinnen und Erziehern ihre persönlichen Geschichten und Geschichten aus der Bibel vom Beten erzählt“, sagt Tanja Schwarze. Im Mittelpunkt habe die Botschaft „Gott ist immer für uns da“ gestanden. Damit jeder und jede das auch Zuhause erleben kann, hat das Regenbogen-Team gemeinsam mit den Kindern Gegenstände gebastelt, die beim Beten helfen können und die im so genannten „Gebetsbeutel“ mit nach Hause genommen werden können. Da viele Kinder Zuhause bleiben mussten und nicht in Präsenz an der Kinderbibelwoche teilnehmen konnten, haben Ulrike Niehus und ihre Kolleginnen Gebetsbeutel zum Abholen gestaltet und zu den Kindern gebracht.